Kostenfreie Beratung: Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) stoppt am Donnerstag direkt vor der Kirche St. Johannis in Luckenwalde.
Der Beratungsbus der Verbraucherzentrale Brandenburg (VBZ) stoppt am Donnerstag, 18. Juli, wieder in Luckenwalde. Neben der üblichen individuellen Rechtsberatung zu Verbraucherthemen per Videochat informiert die VZB diesmal zusätzlich direkt vor Ort zum Thema Hitzeschutz und Solarenergie.
Strom für den eigenen Verbrauch zu erzeugen, liegt voll im Trend. Sei es mit einer großen Solaranlage auf dem Dach oder einem kleineren Gerät am Balkon. Dabei bringt der Umgang mit Solarenergie zahlreiche praktische Fragen mit sich, vor denen Verbraucher stehen. Ebenso verhält es sich mit den Themen Hitzeschutz und Sanierung. Ihnen kommt in Zeiten klimatischer Veränderungen eine immer größere Bedeutung zu.
Beratung ohne Termin
Jens Krumnow, Energieberater der Verbraucherzentrale, wird am Donnerstag von 10 bis 14 Uhr vor Ort in Luckenwalde sein und Fragen rund um die Themen Solarenergie und Hitzeschutz beantworten. So können Verbraucher sich zu den neuen gesetzlichen Vereinfachungen bei Steckersolar-Geräten, der Dimensionierung von Solaranlagen oder wirksamen Maßnahmen gegen Hitze informieren.
Der Energieexperte berät vor Ort auch zu weiteren Energiethemen wie energetischen Sanierungen oder Heizungstausch. Eine Terminvereinbarung dafür ist nicht notwendig.
Über das Digimobil
Das Digimobil ist mit einem barrierearmen und klimatisierten Wartebereich ausgestattet. Davon abgetrennt gibt es den Beratungsbereich mit einem Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten. Sind Experten nicht vor Ort, können sie auch im ländlichen Raum dank modernster Technologie mit stabiler Internetverbindung per Videochat beraten.
Über den Tourplan mit allen Stationen und Terminen sowie über Neuigkeiten zum Projekt informiert die Verbraucherzentrale laufend im Internet unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil. Termine für eine Rechtsberatung per Videochat im Digimobil können Interessierte online oder telefonisch von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr unter 0331 98 22 999 5 vereinbaren.
Über die Energieberatung der Verbraucherzentrale
Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte unabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher mit derzeit über 900 Energieberatern und an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden private Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.