Ein Rückblick in Bildern auf das Jubiläumsjahr „850 Jahre Stadtrecht Jüterbog“ gibt es am Sonntag.
Im Kulturquartier Mönchenkloster findet am Sonntag, 10. November, ab 15.30 Uhr, ein Kultursonntag statt – ein besonderer Nachmittag mit einem exklusiven Vortrag von Brita Hannemann, der das ereignisreiche Jubiläumsjahr „850 Jahre Stadtrecht Jüterbog“ noch einmal lebendig werden lässt.
Der Vortrag gibt einen umfassenden Rückblick in Bildern auf das Jubiläumsjahr und insbesondere auf die Festwoche vom 27. April bis 5. Mai, die zahlreiche Höhepunkte und unvergessliche Momente bot. Brita Hannemann wird die wichtigsten Ereignisse und Anekdoten der Feierlichkeiten aufgreifen. Der Eintritt zum Vortrag beträgt 6 Euro.
Ein besonderer Gast des Nachmittags ist Bürgermeister Arne Raue, der von 15 bis 15.30 Uhr vor Ort sein wird, um das frisch erschienene Fotobuch zur Festwoche zu signieren. Ein weiteres Highlight wird ein Verkaufsstand mit Merchandising-Produkten zum 850-jährigen Jubiläum sein. Hier können unter anderem die Gedenkmünze, die Jubiläumsfahne sowie das Fotobuch zur Festwoche 850 Jahre Stadtrecht Jüterbog und weitere Erinnerungsstücke erworben werden.
Eine besondere Spannung verspricht die Auktion der Banner „850 Jahre Stadtrecht Jüterbog“. Im Format 3420 x 1760 mm werden sie im Klosterhof ausgestellt und können durch anonyme Gebote ersteigert werden. Mindestgebot sind 50 Euro, acht Motive stehen zur Auswahl, teils mit historischen oder illustrativen Motiven.
Der Kultursonntag verspricht somit ein besonderes Event zu werden, bei dem das Festjahr noch einmal in Erinnerung gerufen wird und die Teilnehmer in die Geschichte ihrer Stadt eintauchen können. Die Veranstaltung findet im Kulturquartier, Mönchenkirchplatz 4, im Dr. Walter Fink-Saal statt.