Das Familienunternehmen Dahme-Schifffahrt Teupitz nimmt seine Fahrgäste mit auf eine Entdeckungsreise durch die wasserreiche Region.
In der Hauptstadt des Schenkenlands wird die Schifffahrtstradition großgeschrieben. Die Liebe zum Wasser ist in Teupitz zu spüren. Und um die Region richtig zu erleben, muss man sich aufs Wasser begeben. So wie der Teupitzer Hans-Ulrich Kaubisch, der sich 1989/90 dazu entschloss, ein privates Schifffahrtsunternehmen aufzubauen. Über die Jahre wurden die Schiffe größer, bis 1993 die „Schenkenland“ als Neubau bei der „Georg-Placke-Werft“ Aken in Auftrag gegeben wurde. Das 24 Meter lange Schiff, welches 150 Personen Platz bietet, wurde nach den besonderen Gegebenheiten der Gewässer und Kanäle in der Region geplant und konstruiert. So passt sie genau durch die Portalzugbrücke in Groß Köris. Die Stelle gilt als eines der Highlights auf den Touren. Der Name ist der Bezeichnung „Schenkenländchen“ nachempfunden, welche das Teupitzer Gebiet wegen der 400-jährigen Herrschaft der Schenken von Landsberg (circa 1330-1717) trug.
Im Jahr 2008 tauschte der jüngste Sohn Steffan, der zuvor als Koch im naheliegenden „Tuptzer Hafen“ gearbeitet hat, den Kochlöffel gegen das Steuerrad und übernahm gemeinsam mit seiner Frau Marika den Familienbetrieb. Zusammen mit Servicekraft Ingrid Hahn, Steuerfrau Peggy Hutzschenreuter und Bootsmann Marco Hebick bieten sie den Fahrgästen fünf verschiedene Fahrten an. Diese starten in der Regel am Anlegesteg „Bohr’s Brücke“.
„Die beliebtesten Fahrten sind die 10-Seen-Fahrt und die Tagesfahrt zum Fährhaus Dolgenbrodt“, so Marika Kaubisch. Vom Teupitzer See aus geht es dann innerhalb von fünf bis sechs Stunden auf der Seenkette bis hoch zum Huschtesee.
„Durch die abwechslungsreiche Mischung von urigen spreewaldartigen Kanälen, wunderschönen See mit Villen am Ufer und der legendären Zugbrücke gibt es auf der gesamten Fahrt viel zu sehen und erleben“, betont die 42-Jährige. Die Fahrt über die zehn Seen wird seit neustem auch sonntags am 14. und 28. Juli sowie am 4. und 18. August, jeweils um 13.15 Uhr, angeboten.
Nach dem Motto „Brandenburg hat‘s drauf“ ist das Ehepaar Kaubisch, neben dem gut eingespielten Team, auch stolz auf die Bordkarte, auf der viele regionale Spezialitäten wie beispielsweise frischer Kuchen von Bäckerei Wahl, Golßener Kartoffelsalat oder Spirituosen der Stork Club Whiskey Destillerie aus Schlepzig zu finden sind.
Kontakt & Reservierung
Dahme-Schifffahrt Teupitz
Markt 16, 15755 Teupitz
Fahrten können im Vorfeld telefonisch unter 033766 41555 sowie per E-Mail an info@dahme-schifffahrt.de reserviert werden. Tickets für die Fahrten können direkt an Bord erworben werden. Auch Kartenzahlung ist auf dem Schiff möglich. Mehr Information zu allen Fahrten gibt es unter www.dahme-schifffahrt.de.