Werder und andere Gemeinden in Potsdam-Mittelmark beteiligen sich an der Stadtradeln-Kampagne.
Vom 1. bis 21. September heißt es in Werder in die Pedale treten und fleißig Kilometer sammeln. Die Blütenstadt nimmt zum dritten Mal an der Stadtradeln-Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis teil. Unter dem Motto „Auf zum nächsten Rekord“ ruft Bürgermeisterin Manuela Saß zum Mitmachen auf. Anmeldungen sind ab sofort unter www.stadtradeln.de/werder möglich.
Fahrradsonntag ist erneut Höhepunkt der Aktion
Der Fahrradsonntag am und um den Schwielowsee am 15. September stellt wieder den diesjährigen Höhepunkt des Stadtradelns dar. Eine Zusatzroute für Werder führt von Petzow, entlang der Glindower Alpen, weiter in die Werderaner Innenstadt und über die Fahrradbrücke bis nach Wildpark-West. Wer sich entlang dieser Route mit einem besonderen Angebot für die Radler beteiligen möchte, kann sich gern bis zum 10. Juli an kultur@werder-havel.de wenden. „Im vergangenen Jahr konnten wir mit 302 Stadtradlern unsere eigene Vorjahresleistung mehr als verdoppeln. Das Interesse an der Aktion ist groß. Sieben Teams stehen bereits auf der Starterliste“, so Manuela Saß. „Die Aktion stärkt das Bewusstsein und motiviert, das Auto für kurze oder längere Wege im Alltag auch mal stehen zu lassen. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen dafür zu setzen.“ 67.222 Kilometer erradelte Werder im vergangenen Jahr.
Teilnehmen können alle, die in Werder wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder zur Schule gehen. Geradelt wird in Teams - dafür schließen sich die Teilnehmer bestehenden Teams an, gründen eigene oder starten im „Offenen Team“. Herausragende Einzelleistungen sowie das Team mit den meisten Kilometern werden ausgezeichnet. Preise gibt es außerdem für Kinder, die fleißig Kilometer sammeln (bis einschließlich Geburtsjahr 2012 und wenn das Geburtsjahr im Account des Kindes angegeben ist). Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant. Die Kilometer können ab dem 1. September online eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App aufgezeichnet werden. In den Vorjahren angelegte Accounts können reaktiviert werden.
Geradelt wird auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit anderen Kommunen des Landkreises Potsdam-Mittelmark.