Dem 22. Fährfest am Sonnabend, dem 3. August 2024, geben kunstvolle Darbietungen der Wasserski-Sportler vom "WSC Caputh Preußen" eine einmalige Note.
Die Wasserski-Shows machen das Fährfest am Caputher Gemünde immer zu etwas Besonderem. Gezeigt werden sie von Sportlern des Wasserskiclubs Caputh Preussen, der am vergangene Wochenende den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters in Gundelfingen (Bayer) nach Schwielowsee holte. Am Sonnabend, dem 3. August, beweisen zwei Dutzend Athleten kurz nach der Fest-Eröffnung um 14 Uhr ihr Können in wechselnde Formationen und Kostümen. Highlight ist um 22.15 Uhr die rasante Fahrt in fantastischen, leuchtenden Outfits kurz vor dem Feuerwerk.
Auf drei Bühnen rund ums Gemünde in Geltow und Caputh gibt es stimmungsvolle Musik unter anderem von Lokalgrößen Niclas Freese und Matthias Leisegang sowie dem in Potsdam lebenden Schlagersänger Oliver Thomas. Für Speisen sorgen die Hausbäckerfrauen, der Feuerwehrförderverein und Gastronomen. Engagiert haben sich auch zahlreiche Sponsoren, damit das Fest nun zum 22. Mal stattfinden kann. Gegründet hatten es 2003 Clubpräsident Heiko Hüller und Fährmann Karsten Grunow.
INFO Von Potsdam fahren die Buslinien 607, 610 und 631 sowie der RB 33 bis Caputh-Geltow. Dort verkehrt ein Shuttlebus.