Hausboote gleiten auf Flößen und Katamaranen seit 20 Jahren gemächlich durch die Brandenburger Seenlandschaft. Vereinzelt sind noch solche Gefährte für die Ferienzeit zu bekommen.
Die Auszeit auf dem Wasser ist seit Jahren beliebt. Inzwischen gibt es so viele Angebote fahrbarer Hütten und Häuschen, dass einige sogar kurzfristig buchbar sind. Dafür muss man nicht weit fahren. Erkundungen der Havelkette sind etwa vom Brandenburger Ortsteil Plaue aus möglich; Dahme-Seen-Touren Richtung Spreewald ab dem Königs Wusterhausener Ortsteil Zernsdorf.
Beides sind Standorte der Aquare Charter, dem unter der Marke „BunBo“ größten Hausbootvermieter Brandenburgs. 150 Exemplare in neun Typen stehen zur Wahl. Darunter ist seit einem Jahr das Bunbo 1200E, das erste solargetriebene und damit flüsterleise Gefährt. Aufgrund des hohen Komforts mit Wohnzimmer, zwei Schlafkajüten, Duschbad und vollausgestatteter Küche kostet ein Wochenende für bis zu sechs Personen 1.000 Euro, eine Woche 2.295 Euro. Wählbare Extras wie Wäsche, Beiboot, Fahrrad und Haustier-Mitnahme summieren sich auf etwa 200 Euro.
Bereits ab gut 1500 Euro ist der kleinere, Benzin-getriebene BunBo 1060 von Sonnabend bis Sonnabend mietbar. Wer keinen Bootsführerschein hat, bekommt vor Abfahrt eine dreistündige Einweisung für 40 Euro samt Umweltschutzinformationen.
Das Ende der regulären Führerscheinpflicht für kleinere Motoren vor etwa 20 Jahren führte zum Floßboom. BunBo-Erfinder Günter Großmann entdeckte als erster die Chance, indem er hochwertige Typen konstruierte und fertigte. Sie gleiten auf einer weitgehend schaukelfreien Katamaran-Basis ziemlich wellenfrei daher, was Schilfgürtel und somit die Ufer-Biotope schont.
Ganz so komfortabel sind die Flöße von Diki-Tours nicht, die an der Neustädter Havelbucht an der Straße Wall am Kietz in Potsdam liegen. Tagespreise zwischen 250 Euro für ein überdachtes motorisiertes Floß oder bis 325 Euro für einen einfach ausgestatteten Bungalow richten sich eher an spaßorientierte Kleingruppen von bis zu zwölf Personen. Fünf Tage kosten je nach Floßtyp von 760 bis 1.090 Euro. Bei den günstigeren Diki-Tours gibt es ebenfalls noch Ferienangebote.
INFO Aktuelle Verfügbarkeiten geben die Betreiber auf ihren Webseiten an, wo auch direkt gebucht werden kann: www.diki-tours.de am Standort Potsdam und www.bunbo.de an fünf Brandenburger Standorten.