Am 27. Juli 2024 eröffnete das Freibad Beelitz. Damit hat die Spargelstadt Beelitz nach vier Jahren wieder ein Freibad. Wegen des kühlen regnerische Wetters blieb allerdings der Besucheransturm aus.
Beelitz hat nach vier Jahren wieder ein Freibad. Doch der Start dahin verlief etwas holprig: Zuerst klappte es mit dem Bau zur Landesgartenschau 2022 nicht. Dann verschob sich kurzfristig die Eröffnung wegen eines Problems der Pumpenleistung um eine gute Woche auf Sonnabend, dem 27. Juli 2024. Am Ende regnete es zum Eröffnungswochenende und die Sonne bleib hinter den Wolken verborgen.
So sprangen am Sonnabendvormittag nur wenige Besucher ins Waser. Einige Neugierige kamen bei freiem Eintritt ohne Badesachen, nur um einmal das Gelände zu betrachten. Und das beeindruckte die Schaulistigen. Es bietet sich eine Badelandschaft, in der Fontänen sprudeln, die bei Kindern für Spielfreude sorgen und bei den Erwachsenen für Erfrischung - wenn es dann wieder warm wird. Doch am ersten Tag blieb die Wassertemperatur nach Angaben von Rettungsschwimmer Detlef Seidel bei lediglich 20°C. Eine Heizung ist nicht vorgesehen. “Wenn man erst einmal drin ist, dann ist es angenehm”, findet Nicole Bethge, die das Schwimmbecken vorab erst einmal ohne ihre Kinder testet.
Inmitten einer großen Liegeweise gibt es drei Becken: Das Sportbecken mit vier 25 Meter langen Bahnen, ein wie ein Naturteich wirkendes Nichtschwimmerbecken mit Sandstrand und das Sprungbecken mit drei und fünf Meter hohen Türmen. Außerdem mündet die 60 Meter lange Hangrutsche in ein separates Becken. Für sportliches Vergnügen außerhalb des Wassers sorgt ein Beachvolleyball-Platz hinter dem Sprungbecken. Einige Liegen und Sonnenschirme stehen gratis bereit, aber reichen nur für wenige Badegäste des Areals, das für 1300 Besucher geplant wurde. Ehe die neu gesetzten Bäume Schatten spenden, müssen sie noch einige Jahre wachsen.
Einen Imbiss bieten mobile Stände vom Spargelhof Klaistow zu moderaten Preisen. Die Bratwurst im Brötchen kostet 3,50 Euro, mit Pommes zusammen 6,50 Euro und ein halber Liter Softdrink 3 Euro. Vorgesehen ist für die Zukunft ein Wechsel von Foodtrucks verschiedener Gastronomen.
Das alte Freibad an der Nieplitz wich der Umgestaltung des dortigen Arreals zum Stadtpark anlässlich der Landesgartenschau 2022. Baustart für den Neubau war dann erst im März 2023. Für den etwa fünf Millionen Euro teuren Bau inmitten des Wasserturmparks am Bahnhof Beelitz erhielt die Stadt Beelitz finanzielle Unterstützung von Bund und Land in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro, die laut Angaben der Stadt größtenteils aus Fördermitteln für die Gartenschau stammen.
INFO Das Freibad Beelitz an der Brücker Straße 40 öffnet bis Ende September täglich von 8 bis 20 Uhr.
Eintrittspreise: Erwachsene: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro (Azubis/Studenten, Senioren und Leistungsempfänger mit Nachweis), Kinder 3-16 Jahre: 2 Euro, Familienkarte: 11 Euro (Zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder). Eine Stunde Kurzschwimmen ab 8 Uhr oder ab 19 Uhr kosten 1,50 Euro, eine Zehnerkarte Erwachsener: 40 Euro (berechtigt zu zwölf Eintritten) und eine Zehnerkarte Kurzschwimmen: 15 Euro (berechtigt zu zwölf Eintritten).
Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren dürfen das Freibad nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten. Ausnahmen gelten für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren, die im Besitz eines Schwimmabzeichen in Bronze sind, das an der Kasse vorgelegt werden muss.