Der Verkehr wird durch Luckenwalde umgeleitet.
Ab Montag, 18. November, müssen sich Autofahrer auf der B 101 bei Luckenwalde auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Ortsumgehung zwischen der Abfahrt Luckenwalde Industriegebiet (Zapfholzweg) und der Abfahrt Luckenwalde Mitte (Sprint-Tankstelle) wird in Fahrtrichtung Berlin/Norden gesperrt. Grund dafür sind notwendige Erneuerungen der Leitplanken nach einem Unfall. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 20. November andauern.
Um den Verkehrsfluss dennoch zu gewährleisten, wird der Verkehr über den Zapfholzweg, die Brandenburger Straße, die Straße des Friedens und die Berkenbrücker Chaussee umgeleitet. Verkehrsteilnehmer sollten in diesem Bereich mit verlängerten Fahrzeiten rechnen und wenn möglich, alternative Routen wählen.
Die Behörden bitten um Verständnis und Geduld während der Bauarbeiten, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der vielbefahrenen Strecke beitragen sollen. Anlieger und Pendler werden gebeten, die Umleitungshinweise zu beachten und sich auf die geänderte Verkehrsführung einzustellen.