Am 7. und 8. September 2024 zeigt der Himmel über dem Volkspark Potsdam verschieden geformte und bemalte Flugobjekte aus vielen Ländern.
Es sind fliegende Kunstwerke, die am nächsten Wochenende beim 35. Internationalen Drachenfest in den Potsdamer Himmel steigen. Ist der Wind zu schwach, dann können die farbigen Flugobjekte in ihrer ganzen Formenvielfalt auch am Boden betrachtet werden.
Der Sammler Franz Arz bringt dafür kistenweise asiatische Bambus- und Papierobjekte mit. Die vogelförmigen Drachen von Karl und Sara Longbottom werden diesmal hoffentlich auf dem Flug von London nicht verloren gehen, sondern am Boden und in der Luft zu bestaunen sein. Der Niederländer Albert Trinks malt Porträts auf Drachen, die er ausstellt und auch in Aktion zeigt. Ebenfalls für kreatives Design bekannt sind Alicja und Szymon Szalsky aus Polen.
Seit etwa 20 Jahren wählt Sarah Bollwerk die Teilnehmer für den veranstaltenden Volkspark Potsdam aus. Die Inhaberin des Berliner Drachenladens „Flying Colors“ leitet eines der größten Events, das zuvor an verschiedenen Orten stattfand. 13 Drachenkünstler und Gruppen kündigt sie diesmal an. „Es werden immer ein bis drei Drachen am Himmel zu sehen sein“, verspricht sie.
Lokalgröße Andreas Höft alias Andy the Kiter beherrscht sogar spektakuläre Figuren mit bis zu drei Lenkdrachen. An jeweils vier Schnüren dirigiert „Team 4-Line“ seine Drachen nach einer Choreografie zu Musik. Zum Abschluss regnet es von oben Bonbons für Kinder. Überhaupt bietet das Fest auf der Großen Wiese ein Familienprogramm mit Drachenbau-Workshops, Artistik und Puppenspiel. Wer möchte, kann sich selbst beim Jonglieren und Drachensteigen ausprobieren.
INFO Sa, 7. September, 2024 13-18 Uhr und So, 8. September 2024, 11-18 Uhr, Eingang Georg-Hermann-Allee 101. Eintritt 6, Kinder ab 5 Jahren drei Euro, Familientickets 14 Euro. Jahreskarteninhaber zahlen die Hälfte.