Zum Tag des Friedhofs am Sonntag, dem 22. September 2024, wird über das Kulturgut Friedhof aufgeklärt und für den Erhalt von Grabmalen geworben.
Zum Tag des Friedhofs am Sonntag, dem 22. September 2024, lädt die Evangelische Heilig-Geist-Kirchengemeinde Werder gemeinsam mit dem Förderkreis Kulturgut Friedhöfe im Heimatverein Werder Havel erstmals zu einer kleinen Aktion ein. Im Gottesdienst um 10.30 Uhr halten Pfarrerin Linda Jünger und Christin Hellimig eine Andacht zu dem diesjährigen Motto: „endlich und lebendig“.
Der Förderkreis steht an einem Infostand für Gespräche bereit und wirbt mit einer Kiste: „Bücher für einen guten Zweck“ um Spenden zum Erhalt von Grabmalen und Kulturgut in Werder. Erste Erfolge zur Restaurierung bedeutender Grabmale zeigt Stefanie Thoma ab 11.30 Uhr während einer Führung über den Friedhof auf der Insel.
Der Bund Deutscher Friedhofsgärtner rief 2001 den „Tag des Friedhofes“ für das dritte Wochenende im Monat September ins Leben. Der Friedhof soll mit all seinen Funktionen und der vielfältigen Bedeutung für alle Generationen mehr in unseren Fokus rücken.
INFO Am Freitag, dem 20. September 2024, ruft der Förerverein zu einer Pflanzaktion „Krokuswiese“ auf . Mit Mitteln des Nabu wurden 1.020 Krokuszwiebeln bestellt, die Wiese vor der Heilig-Geist-Kirche auf der Insel gepflanzt werden sollen. Wer mitmachen möchte, kann ab 17 Uhr eine bunte Frühlingswiese mitgestalten.