Die Textildesignerin Beate Paulin bietet Ende Oktober und Anfang November zwei Workshops zum Thema Filzen an.
Der Kulturbund Dahme-Spreewald e.V. ruft Filzbegeisterte zum kreativen Mitmachen auf. Unter dem Motto „Altes Handwerk – neu entdeckt. Experimentelles Filzen für Groß und Klein“ sind Interessierte für 26. Oktober und 2. November in den Kreativraum im Bürgerhaus „Hanns Eisler“ in der Eichenallee 12 eingeladen.
Das Filzen hat eine jahrtausendelange Tradition und gehört zu den ältesten textilen Techniken der Menschheit. An zwei Samstagen in Folge können Kinder von sieben bis zwölf Jahren und Familien im gemeinsamen Miteinander spielerisch die traditionelle Filztechnik kennenlernen oder vertiefen. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer, wie mit Wasser, Seife und bunter Wolle eigene kleine Filzwerke erschaffen werden und sogar mit Wolle gemalt werden kann.
Für die Anleitung und Durchführung der Kunstwerkstatt zeigt sich die Textildesignerin Beate Paulini verantwortlich, die pro Teilnehmer drei Euro für die Materialien verlangt. Die Kreativ-Workshops finden an den beiden Samstagen jeweils von 13 bis 16 Uhr statt. Da es maximal zwölf Werkstattplätze gibt, ist eine verbindliche Anmeldung unter 01520 9884080 oder per E-Mail an beate.paulini@outlook.de zu beachten.