Das Seniorenseminar der TH Wildau bietet bereits seit 30 Jahren interessante Themen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Medizin an.
Die TH Wildau wartet auch in diesem Wintersemester mit einem spannenden Programm für das Seniorenseminar 2024/2025 auf. Die beliebte Vortragsreihe lockte bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Interessierte auf den Campus und läuft bereits seit 30 Jahren. Semester für Semester schafft es die Organisatorin Christa Arlt, einen Vortragsmix aus Wissenschaft, Kultur, Medizin und Geschichte zusammenzustellen. Und dazu können sich die zahlreichen Seminarteilnehmer immer auch auf hochkarätige Referenten freuen. Und so hat Christa Arlt sich wieder ins Zeug gelegt und für die Seminarreihe im Herbst und Winter, die parallel zum Wintersemester der TH Wildau läuft, ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm für interessierte Bürger bereitzustellen. Unterstützt wird sie dabei regelmäßig von einem eigens für die Seniorenseminare zusammengesetzten Beirat.
„Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Es macht mir einfach immer wieder viel Spaß, die Vielfalt aus historischen, gesellschaftspolitischen, philosophischen, medizinischen, naturwissenschaftlichen und aktuellen Themen aufzugreifen und Neugier und Interesse bei den Bürgerinnen und Bürger zu wecken“, so Christa Arlt.
„Gerade in aufregenden Zeiten, wie diesen aktuell, sollen die Vorträge auch zum Nachdenken anregen, Allgemeinwissen vermitteln und einen Ort für soziale Kontakte und die Kommunikation mit Gleichgesinnten bieten. Und die TH Wildau ist immer wieder ein toller Ort dafür.“
Bis Januar 2025 können sich Interessierte auf spannende Vorträge freuen. Dabei geht es unter anderem um den Einsatz künstlicher Intelligenz beim Robert-Koch-Institut, Rückblicke auf das Schaffen von Komponist Anton Bruckner, den Dichter Günter de Bruyn und den Künstler Martin Schöngauer und die Zukunft des Universums und Wasserstoff als Zukunftstechnologie. Der nächste Vortrag findet am 25. Oktober statt. Dr. Frank Seeliger und Friederike Borchert erläutern unter dem Thema „Wissen für alle“, wie Open Access den Zugang zu Forschung und Wissen erleichtert.
Die Vorträge finden jeweils freitags um 15 Uhr im Audimax der TH Wildau statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht notwendig. Alle Informationen zum Programm, zu den Terminen sowie den Referenten stehen unter www.th-wildau.de/senioren-seminare bereit.