Die bisher kahle Fassade des Sport- und Freizeitbades Blu begrüßt die in die City Fahrenden bald mit einem Wandgemälde von Robin Rhode.
Solch einen Garten haben die Potsdamer und ihre Besucher garantiert noch nicht gesehen: Riesige, kontrastreiche weiße Blüten auf der tiefblau gestrichenen Fassade vom Sport- und Freizeitbad Blu. Sie leuchten den in die Innenstadt Fahrenden auf der Heinrich-Mann-Allee entgegen.
Der südafrikanische Künstler, Robin Rhode, der seit 20 Jahren in Berlin lebt, hat das Wandbild entworfen. Seit dem 19. Mai 2025 sind mehrere, von dem 49-Jährigen ausgesuchte, renommierte Streetartkünstler dabei, seinen Entwurf auf die bisher kahle Südfassade des 2017 eröffneten Bades zu übertragen. Zuerst waren nur große Blüten zu sehen, die aber seit kurzem noch mit menschlichen Figuren ergänzt werden.
Welche Bewandtnis es mit dem tiefen Blau als Hauptfarbe und den floralen Zeichen hat, das lesen Sie in der Blickpunkt-Ausgabe vom kommenden Wochenende, dem 31. Mai 2025.
INFO Wer in die künstlerische Welt von Robin Rhode eintauchen möchte, hat bereits jetzt in der Galerie der Kunstgießerei Noack in Berlin-Charlottenburg dazu Gelegenheit. Die Ausstellung zeigt in der großen Halle, Am Spreebord 9, Rhodes Installation „Fragments in the Sun“ aus Bildern und Skulpturen. Bis 20. Juni, Mo-Do 12-17 und Fr 12 bis 18 Uhr.