Die Volkshochschule Potsdam hat in ihrem neuen Semester 2024/25 zahlreiche Kurse für berufliche Weiterbildung, Karriereorientierung und Einstieg in die Selbständigkeit.
Die Volkshochschule Potsdam (VHS) vermittelt nicht nur nützliches Allgemeinwissen und Fähigkeiten für die Freizeit. Sondern im Bildungsforum Potsdam gibt es auch berufliche Qualifizierungen und können Kompetenzen fürs Arbeitsleben erworben werden. Das hat sich offensichtlich bereits herumgesprochen.
Denn schon bevor das gedruckte neue VHS-Programmheft mit 900 Angeboten in dieser Woche erschienen ist, haben einige Interessenten bereits die Online-Anmeldung für das am 9. September 2024 beginnende Wintersemester genutzt. So sind insbesondere einige für den Bildungsurlaub anerkannte Kurse voll belegt. Dennoch glaubt Maren Herbst, die bei der VHS für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist: „Viele Menschen wissen nicht, dass sie pro Jahr Anrecht auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub haben."
Für Bildungsurlaub gibt es vielfältige Angebote
Im Programheft oder auf der Website www.vhs.potsdam.de finden Arbeitnehmer unter „Bildungszeit“ das Prozedere, wie sie ihre Ansprüche geltend machen können. Und natürlich die etwa 50 Kurse, die sich dazu eignen.
Ob Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch oder sogar Japanisch auf unterschiedlich hohem Niveau, das Lesen alter Texte in Sütterlinschrift und die neuen Rechtschreibregeln - vieles davon ist auch für die Arbeit nützlich. Computerkenntnisse im Bereich der gängigen Office-Programme braucht man heute überall. Das kann im Bildungsurlaub genauso gelernt werden wie das Erstellen von Internetseiten.
Beliebt sind anrechenbare Kurse zum Stressabbau und zur Stärkung gegen Arbeitsbelastung. Selbst Yoga wird dafür gelehrt. Eine Reihe von Kursen verhilft zu einem leichteren Berufsalltag durch professionelle Kommunikation mit Vorgesetzten und im Mitarbeiterteam.
Ein zweitägiger Kurs über „Künstliche Intelligenz“ ist ebenfalls für den Bildungsurlaub anrechenbar. Doch bietet die VHS weit mehr dazu, etwa Arbeitserleichterung durch ChatGPT. „Dazu haben wir unser Angebot vergrößert“, sagt Maren Herbst.
VHS hilft beim Schritt in die Selbständigkeit
In einem halben Jahr können sich Interessierte zum zertifizierten Gästeführer für Potsdam qualifizieren. Experten der Industrie- und Handelskammer und der Wirtschaftsförderung geben grundlegende Tipps zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Dafür nötige Kenntnisse wie Buchführung oder Lohnabrechnungen lehren ebenfalls praxiserfahrene Dozenten an der VHS.
In Kooperation mit der Arbeitsagentur können sich Menschen im Erwerbsalter auf die Suche nach Wegen zur Qualifizierung machen und erfahren dabei etwas über die mögliche Förderung dafür.
Dass die VHS bei beruflichen Veränderungen und Neuanfängen immer an der Seite der Suchenden steht, unterstreicht Maren Herbst: „Wir sind eine Weiterbildungseinrichtung für alle, gleich welchen Alters.“
INFO Der Eingang zur VHS ist seitlich am Bildungsforum, Am Kanal 46. Anmeldung Mo, Mi 10-12 und 13 bis 15 Uhr, Di, Do 10-12 und 13 bis 18 Uhr. Tel. (0331) 2894566