In der Smartphone-Sprechstunde in Rangsdorf wird älteren Menschen geholfen, bei moderner Technik nicht auf der Strecke zu bleiben.
Statt eines Bankschalters gibt es nur noch Automaten, die Kinder und Enkel wohnen weit weg und selbst das Finanzamt besteht auf elektronischer Post. Die Lösung dafür scheinen Computer und moderne Smartphones zu bieten. Doch sie können vor allem Menschen, die nicht ihr ganzes Leben mit solcher Technik vertraut sind, schnell überfordern. Abhilfe verspricht da die kostenlose Smartphone-Sprechstunde, die es mittlerweile regelmäßig im Rangsdorfer Rathaus gibt. Immer dienstags sitzt dort Martin Adam von 10.30 bis 12 Uhr und berät alle, die zu ihm kommen. Der App- und Softwareentwickler aus Blankenfelde kann auf viele Fragen Antworten geben. „Ich nehme die Leute mit und lasse sie die Dinge selbst machen“, sagt er. So festigen sich die Antworten auf die Fragen eher, ist er überzeugt. Doch es gibt inzwischen auch Besucher der Smartphone-Sprechstunde, die regelmäßig zu ihm ins Rathaus kommen. „Sie wollen eine Sache lernen, üben und dann wiederkommen“, berichtet er. Das unterstütze er gern. Ohnehin sei die Arbeit als Berater sehr lohnenswert. „Das Menschliche ist toll. Man kommt ins Gespräch und tauscht sich aus. Ich helfe gern und man bekommt auch etwas zurück.“
Die Anliegen, mit denen Menschen zur Sprechstunde kommen, sind oft gleich. „Meist geht es um WhatsApp, das Telefonieren, Internet, Fotos speichern und übertragen, Datenspeicher, Datenvolumen und die Infrastruktur des Handys.“ Doch auch mit anderen Problemen kommen Besucher zur Sprechstunde. „Wir haben zu Hause Probleme mit unserem Drucker“, erklären Peter und Karin Lyssy aus Rangsdorf. Der ist für eine Banking-App notwendig. Stück für Stück arbeiten sich Adam und seine Sprechstunden-Besucher dann durch die einzelnen Punkte. „Ich finde es toll, dass es so etwas gibt“, sagt Karin Lyssy. „Wir wollten eigentlich schon mehrfach kommen, aber bisher kamen oft Arzttermine dazwischen“, sagt ihr Mann.
Eine Anmeldung ist für die Sprechstunde nicht nötig. Demnächst starten auch anderthalbstündige Kurse, die direkt vor der Sprechstunde stattfinden. Sie behandeln unter anderem die Nutzung von Apps für Verkehr, Gesundheit oder Zahlungsmittel.