An mehreren Orten im Ludwigsfelder Stadtgebiet wurden Pflanzungen vorgenommen, die unterem anderem zur Biodiversität beitragen sollen.
Um gefällte Bäume zu ersetzen und das Stadtbild zu verschönern, sind kürzlich in Ludwigsfelde 101 neue Bäume gepflanzt worden. Die Pflanzaktion fand in Ahrensdorf, der Rheinstraße und der Rheinfeldener Allee statt. Dabei war der Prozess nicht ohne Herausforderungen, verrät das Team des Kommunalservice: „Die Planung musste aufgrund der zahlreichen unterirdischen Leitungen immer wieder angepasst werden, denn dort, wo Leitungen verlaufen, dürfen keine Bäume gepflanzt werden. So konnten in der Rheinstraße leider nur fünf statt der geplanten 35 Bäume gesetzt werden.“
Die neuen Bäume wurden sorgfältig ausgewählt, um den städtischen Bedingungen standzuhalten und vielfältige Vorteile zu bieten, vieles ist erst in Probe. Dabei geht es beispielsweise um Hitze- und Trockenheitstoleranz. Denn wegen des Klimawandels müssen Bäume extremen Wetterbedingungen trotzen können. Auch der vorhandene Platz hat einen Einfluss auf die gewählten Arten. An der Rheinfeldener Allee wurden etwa Bäume mit schmalen Kronenformen gewählt, um den begrenzten Platzverhältnissen gerecht zu werden. Die Bäume müssen auch mal kalten Winterperioden standhalten können und nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch Nahrung für die Tierwelt wie den Vögeln und den Insekten bieten.
Bevorzugt wurden zudem heimische Baumarten, die an die regionalen Bedingungen angepasst sind und möglichst resistent gegenüber Schädlingen und Krankheiten sein sollten. Wo es möglich war, wurden zudem mehrstämmige Solitärbäume gepflanzt - wie in Ahrensdorf vor den Grundstücken an der Hauptstraße.
Die Pflanzung der Bäume steht immer auch im Zeichen der Vielfalt. Verschiedene Baumarten tragen zur Biodiversität bei und schaffen ein buntes und lebendiges Stadtbild. Diese Vielfalt wird durch die Mischung unterschiedlicher Baumarten in den Alleen verstärkt. Die Stadt ermutigt auch die Bürger, zur Begrünung beizutragen. Die Pflanzung von Bäumen in Privatgärten kann zur Beschattung und Verschönerung beitragen. Es gibt viele attraktive, auch kleine Bäume, die sich hierfür eignen. Zudem sind Initiativen zur Pflege von Blumen, insbesondere Wildstauden, und das Anlegen von Wiesen wichtig für die lokale Fauna. Auch die Bedeutung von Gräsern wird häufig unterschätzt, denn heimische Gräser werden von Schmetterlingen genutzt, um dort Eier abzulegen. Ludwigsfelde unterstützt gerne solche Projekte und steht für Absprachen zur Verfügung, um gemeinsam die öffentlichen Flächen zu verschönern und zu pflegen.