Der Denkmalkalender zeigt einen ungewöhnlichen Blick auf Sehenswertes der Region.
Noch zu haben sind einige Exemplare des neuen Denkmalkalenders des Landkreises Teltow-Fläming. Präsentiert werden insgesamt 13 ausgewählte Zeitzeugen aus allen Städten, Ämtern und Gemeinden des Landkreises. Im DIN A3-Format gibt der Kalender durch die gelungene Kombination aus Detailaufnahmen und Gesamtansichten einen eindrucksvollen Blick in die reiche Denkmallandschaft der Region. Die kurzen, erläuternden Texte stehen den Abbildungen ergänzend zur Seite.
Von einer in der Nähe von Dahme gefundenen 3000 Jahre alten Bronzesichel, dem mit einem Löwenkopf verzierten Türgriff der Gröbener Kirche aus dem Jahre 1909 bis zu dem im Jahr 1987 erschaffenen Relief des ehemaligen Heinersdorfer Kulturhauses sind die unterschiedlichsten Wahrzeichen der Region vertreten. Neben den bekannten „Denkmal-Highlights“ wie den historischen Gutsanlagen und Kirchen wurde das Spektrum erweitert und aus jeder Stadt, Gemeinde oder dem Amt ein Kleinod unseres kulturellen Erbes in den Fokus gerückt. Dabei ist ein Kalender entstanden, der in seinem modernen Design und seiner ästhetisch ansprechenden Qualität ein informativer Begleiter durchs Jahr ist. Für alle, die an der Geschichte und der Kultur dieses Landstrichs Interesse haben - und auch darüber hinaus - lohnt sich die Anschaffung.
Der Kalender ist in einer begrenzten Auflage erschienen und für 12 Euro erhältlich. Für Versandbestellungen fallen zusätzlich 4,79 Euro Portokosten an. Erwerben lässt sich der Kalender direkt bei der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Teltow-Fläming sowie in der Buchhandlung Zossen, in der Buchhandlug Kaim in Luckenwalde und in der NEUEN GALERIE des Landkreises in Wünsdorf.
Ansprechpartnerin für Bestellungen und weitere Informationen ist Meike Roschner, Untere Bauaufsichts- und Denkmalschutzbehörde Teltow-Fläming, Tel. 03371 608 3611 oder E-Mail an denkmalschutz@teltow-flaeming.de.