Die wachsende Stadt bekommt technische Verstärkung. Der Feuerwehrverein Ruhlsdorf finanziert zudem eine Trainingspuppe für die Erste Hilfe.
Drei neue Einsatzfahrzeuge modernisieren Brandbekämpfung, Wasserförderung und technische Hilfeleistungen der Teltower Feuerwehren: zwei Löschgruppenfahrzeuge des Herstellers Rosenbauer für die Freiwilligen Feuerwehren der Ortswehr Teltow in der Bertholdstraße und der Ortswehr Ruhlsdorf in Güterfelder Straße sowie ein Rüstwagen-Kran der Firma Ziegler für die städtische Hauptfeuerwehr.
Durch die Ausrüstung können die Wehren auf technische Hilfeleistungen, Großschadenslagen sowie bei Brand- und Rettungseinsätzen besser reagieren. Zudem stellen wachsende Einwohnerzahlen höhere Anforderungen an die Technik.
Des Weiteren erhalten die Einsatzkräfte ehrenamtliche Unterstützung in der Ausbildung: Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Ruhlsdorf, Mario Zahn, übergab ein medizinisches Trainingsmodell – die Puppe „Resusci Anne“- an Christian Pude, Leiter der Teltower Feuerwehr. Das Simulationsmodell wurde für rund 3.000 Euro angeschafft und dient dem Erlernen und Trainieren der Herz-Lungen-Wiederbelebung im Rahmen der Ersten Hilfe.