Jutta Enke begibt sich am 2. November 2024 auf die Spuren von Kobolden und Rittern aus dem alten Werder.
Kurz nach Helloween lässt es Jutta Enke noch einmal so richtig gruseln. Am Samstag, dem 2. November 2024, um 16 Uhr führt sie Gäste auf der Insel zu schaurigen Schauplätzen gruseliger Sagen aus Werders Vergangenheit. Sie gibt sich dabei geheimnisvoll: “Sie wissen ja, etwas Wahres ist immer `dran an alten Geschichten.” Alles verpackt sie aber auch mit einem Augenzwinkern und Humor.
Die Teilnehmer hören von fleißigen Kobolden, die einst die Werderschen unterstützten, weiter von tapferen Rittern und geheimnisvollen Gängen. Selbst auf der Bismarckhöhe soll es einen Hausgeist gegeben haben, der noch heute ab und an zu hören sei.
Wer sich zum Anbruch der Dämmerung an die von Geistern bevölkerten unsicheren Orte begeben möchte, sollte lieber eine Laterne oder Taschenlampe mitbringen, meint die Stadtführerin.
INFO Der Spaziergang startet um 16 Uhr am Stadtplan vor der Inselbrücke. Er ist für große und kleine Neugierige geeignet, die mutig genug sind. Jutta Enke bittet um Anmeldung unter Telefon (03327) 45085. Das Ticket kostet 7,50 Euro und für Schulkinder bis zwölf Jahre 3 Euro.