Die Landeshauptstadt bietet den größten und am längsten geöffneten Weihnachtsmarkt. Am Montag, dem 25. November 2024 war Auftakt, nach dem 29. Dezember 2024 wird er erst geschlossen werden.
Der “Blaue Lichterglanz” erwartet seine Gäste erneut entlang der Brandenburger Straße zwischen Luisen- und Bassinplatz. Am Montag, dem 25. November 2024, wurde der Weihnachtsmarkt um 16 Uhr durch den Anschnitt eines fünf Meter langen Stollens eröffnet. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) ließ es sich nicht nehmen, das weihnachtliche Gebäck zusammen mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Innenstadt, Götz Friedrich, in Scheiben zu teilen, auf die bereits die Marktbesucher sehnlichst warteten. Die beiden Inhaber der Bäckerei Erich Schröter & Söhne, Matthias und Andreas Schröter, erinnern sich, dass bereits ihr Vater immer das Backwerk aus der vom Großvater nach 1945 gegründeten Potsdamer Backstube für die Eröffnung lieferte.
Zuvor besuchte Oberbürgermeister Schubert nebenan auf dem Luisenplatz die Adventskapelle, die nach vielen Jahren wieder zurückgekehrt ist. Zwischenzeitlich erfreuten sich die Menschen in Halle/Saale an dem Holzbau. “Mir ist es gelungen, sie wiederzubekommen, und ich habe einen Brandenburger Holzbaubetrieb gefunden, der sie repariert hat”, freut sich Götz Friedrich, damit wieder an den eigentlichen Ursprung der Weihnachtszeit erinnern zu können. In ihrem Raum bieten christlichen Gemeinden der Stadt freitags bis sonntags Basteln, Singen, Gespräche oder Andachten.
Wer mehr Action sucht, ist am Bassinplatz gut aufgehoben. Dort stehen ein Riesenrad und erneut nach jahrelanger Pause eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen. Am 1. und 3. Advent öffnen auch die Geschäfte drumherum.
INFO Der Weihnachtsmarkt öffnet täglich bis zum 29. Dezember 2024 um 11 Uhr. Geöffnet bleibt - außer an Feiertagen - mindestens bis 20 Uhr, an Sonnabenden auch länger. Heiligabend bleibt geschlossen. Die genauen Schließzeiten finden sich in der Übersicht auf dieser Seite https://www.potsdamtourismus.de/event/blauer-lichterglanz