BürgerBudget: 1.402 Luckenwalder haben an der Abstimmung teilgenommen und ihr Votum der Maßnahme gegeben, die ihnen besonders am Herzen liegt.
Schon relativ früh zeichneten sich Favoriten ab, die bis zum Schluss die vorderen Plätze für sich beanspruchen konnten. Als klarer Sieger geht schließlich mit 265 Stimmen die Sanierung des Teichs im Ortsteil Frankenfelde hervor. Dieses ansehnliche Ergebnis ist nicht zuletzt dem Engagement des Ortsbeirats zu verdanken, dem es gelang, nahezu das ganze Dorf zu mobilisieren, an der Abstimmung teilzunehmen.
Auf Platz zwei zeigt sich ebenfalls, dass man als Gemeinschaft viel bewegen kann. Denn auch die Schützengilde Luckenwalde legte sich mächtig ins Zeug, um möglichst viele Personen von ihrem Vorschlag, der Anmietung eines Festzeltes für das dreitägige Schützenfest im nächsten Jahr, zu überzeugen. 226 Stimmen konnte dieser Vorschlag verzeichnen.
Dicht beieinander liegen der dritte und vierte Platz. 136 Personen wünschen sich die Nachpflanzung von Straßenbäumen in leere Baumscheiben, 132 Personen stimmten für die Pflanzung von Bäumen auf den Außengeländen von Schulen und Kitas. Für jeden dieser Vorschläge werden nun 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Was mit den übrigen 5.000 Euro geschieht, wird im Rahmen der nächsten Stadtverordnetenversammlung abgestimmt.
Zur finalen Auswertung traf sich das Redaktionsteam BürgerBudget 2024, bestehend aus Verwaltungsmitarbeiterinnen und Vertretern der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung. Gemeinsam warfen die Stadtverordneten einen Blick auf die eingegangenen Abstimmungsformulare und überprüften insbesondere noch einmal die Stimmzettel, die zuvor bereits als ungültig aussortiert werden mussten. Dabei stellten sie keine Unklarheiten fest und bestätigten das Endergebnis.