Vor allem Kinder haben Spaß an gruseligen Verkleidungen und Neckereien. Blickpunkt verrät, wo es 2024 gespenstisch wird.
Wenn an diesem Sonntagmorgen, dem 27. Oktober 2024, die Uhren für die Winterzeit um eine Stunde zurückgestellt werden, dann bricht der Abend früher an. Zu Beginn der Dunkelheit ist demnächst mit vermehrten Begegnungen mit kleinen Geistern, Hexen und Monstern zu rechnen. Denn am Donnerstag, dem 31. Oktober 2024, ist Halloween. Dass bereits gruselige Kürbisgesichter in den Vorgärten leuchten, hat mit dem keltischen Ursprung des Festes zu tun, mit dem auch für die Ernte gedankt wurde.
Einstimmen auf die kommende Gruselnacht
Auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow können sich Familien schon am Sonnabend, dem 26. Oktober 2024, darauf einstimmen. Bei freiem Eintritt beginnt um 15 Uhr eine Kinderdisko, danach dürfen die Kinder mit ihren Laternen vom Wildgehege über das Gelände ziehen. „Es wäre schön, wenn alle mit Kostümen kommen“, sagt Antje Winkelmann vom Erlebnishof. Die hübschesten Geister erhalten Kleinigkeiten aus der Erlebnisscheune. Um 18 Uhr können sich alle bei Stockbrot, Gegrilltem, Getränken und Musik von Mike Wirth am Lagerfeuer versammeln.
An diesem Wochenende, Sonnabend und Sonntag, dem 26. und 27. Oktober 2024, verwandeln sich kleine Besucher des Werderaner Tannenhofs in fantasievolle Wesen. An der Lehniner Chausse 19 in Werder können sie sich dazu von 10 bis 16 Uhr schminken und Masken basteln. Auch Erwachsene können Kürbisse schnitzen und sich von der geheimnisvollen Plantagenatmosphäre anstecken lassen.
Noch am Montag, dem 28. Oktober 2024, kann man sich auf die schaurige Nacht in den Bahnhofspassagen Potsdam vorbereiten. Dort bietet zwischen 12 und 19 Uhr eine Kreativwerkstatt vor dem Nordausgang an, dass Besucher sich ihren Kürbis schnitzen und verzieren können.
Hier bekommen Kinder Süßes anstatt Saures
So eingestimmt können dann die Kinder am eigentlichen Helloween-Abend, dem 31. Oktober 2024 auf Beutezug gehen. In Stahnsdorf lädt sie das Gemeindezentrum an der Annastraße 3 dazu ein, von 17 bis 18 Uhr Station zu machen und gegen einen originellen Spruch eine Süßigkeitenbox von Bürgermeister Bernd Albers (BVB/Freie Wähler) zu erhalten.
In Teltow bietet der Tag Gelegenheit für einen Besuch auf dem dekorierten Herbst-Erlebnisdorf von Pflanzen-Kölle an der Ruhlsdorfer Straße. Dort ist bis zum 3. November 2024 von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Vorstellungen des verrückten Helloween-Zirkus sind um 14.30 und 17 Uhr. Kürbisschnitzen, Kinderschminken sowie Marshmallow- und Stockbrot grillen gibt es ganztags.
Der Filmpark Babelsberg lädt an dem Tag von 10 bis 17 Uhr Kinder in Begleitung zu gespenstischen Aktionen ein, darunter Besenreiten und Augäpfelkaschen.
Der Spuk dauert noch einige Tage an
Auch nach der Geisterstunde heißt es aufpassen: am Freitag, dem 1. November 2024, in der Biosphäre Potsdam, wo es ab 19 Uhr im Dschungel spukt. Während Besucher mit Taschenlampen über verschlungene Pfade streifen, begegnet ihnen ein Waldgeist, der Geheimnisse aus dem Urwald und zu dessen nachtaktiven Bewohnern preisgibt.
Ebenfalls am Freitag und Sonnabend, dem 1. und 2. November 2024, können Abenteuerlustige gespenstische Party-Stunden auf der Havel verbringen. Dazu macht die MS Bismarckhöhe an beiden Tagen um 18 Uhr am Anleger An der Föhse in Werder die Leinen los. Kostümierungen sind von der Reederei Bernd Kuhl erwünscht und werden prämiert.