Bis Ende November können alle Nutzer und Nicht-Nutzer der Bibliothek im Bahnhof an einer Befragung teilnehmen.
„Was machen wir gut?“, „Wo können wir besser werden?“ „Was wünschen sich Menschen aller Altersgruppen von einer Bibliothek?“ „Wie stellen Sie sich die Bibliothek der Zukunft vor?“, fragt das Team der Stadtbibliothek Luckenwalde nach.
Die Umfrage findet ausschließlich online statt. Sie kann über die Homepage der Bibliothek im Bahnhof aufgerufen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, die Fragen direkt in der Bibliothek an einem der zahlreichen PC-Arbeitsplätze zu beantworten. Die Fragen richten sich sowohl an bereits angemeldete Besucher als auch an Nicht-Nutzer ab 18 Jahren. Auch Kinder und Jugendliche sind eingeladen, gemeinsam mit ihren Eltern an der Umfrage teilzunehmen. Darüber hinaus richten sich einige Fragen gezielt an Lehrkräfte.
Die Umfrage steht auf Deutsch, Englisch und Französisch sowie in einfacher Sprache zur Verfügung. Die Teilnahme ist freiwillig und vollständig anonym. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt.
Die Stadtbibliothek Luckenwalde beteiligt sich damit an der großangelegten europäischen Publikums-Studie „Sentobib“ - eine Befragung, die es öffentlichen Büchereien ermöglicht, Feedback von ihren Besuchern zu erhalten und deren Ergebnisse anonym mit ähnlichen Einrichtungen zu vergleichen. Es nehmen insgesamt Bibliotheken aus sieben europäischen Ländern teil.
Nach Abschluss der Befragung können die Ergebnisse verglichen und neue Impulse für die eigene Arbeit gefunden werden. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, damit wir unsere Angebote noch zielgerichteter ausrichten können“, so Heike Rosendahl, Leiterin der Luckenwalder Stadtbibliothek sowie bei hoher Nachfrage neue Angebote zu integrieren.
Übrigens: Durch jede vollständig ausgefüllte Umfrage wird über die Organisation World Land Trust 1 m² bedrohten Regenwald vor dem Abholzen gerettet. Außerdem können Umfrage-Teilnehmer einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro gewinnen.