Die Künstlerin Kerstin Puhlmann zeigt ihre Werke in der neuen Galerie Versatil.
Am Firmensitz des Immobilienbüros Feldt öffnet eine neue Galerie in Stahnsdorf. Ihr Name „Versatil“ ist Programm. „Das heißt Vielfalt. Damit haben wir uns bewusst offengehalten, welche Kunstrichtungen wir zeigen werden“, sagt Martin Feldt, der Inhaber des bundesweit an fünf weiteren Standorten tätigen Makler-Unternehmens. Von verschieden Genres der Malerei bis Fotografie könne er sich alles vorstellen, in seinem geräumigen Geschäftshaus an Potsdamer Allee 127 in Stahnsdorf auszustellen.
Den Auftakt macht Kerstin Puhlmann, eine Malerin aus dem nahen Berlin-Steglitz. Die Autodidaktin zeigt in ihren etwa 45 Bildern selbst diese Vielfalt sowohl in von ihr angewandten Techniken als auch in ihren Motiven. Zwei frühe Arbeiten aus den 1990er-Jahren sind noch figurativ-gegenständlich. Inzwischen mischt sie nicht nur Farben von der Kohle bis zum Acryl, sondern auch Materialien wie Stoff oder Folie, die sie einarbeitet. Derzeit schätze sie Formate von über einem Meter Seitenlänge: „Am liebsten ganz groß. Ich gucke mir zuvor die Leinwand an und habe eine Idee. Beim Malen arbeite ich ganz intuitiv.“
Das Bild entwickele sich dann nicht selten ganz anders, als gedacht. „Meist lässt sich am Ende doch etwas herauslesen“, sagt die Künstlerin, die sich immer freut, wenn Betrachter genau ihre Intention erkennen können.
Inspirationen bekommt sie bei Ausflügen, wie kürzlich in Dresden, Dessau und Gotha, wo sie mit Kohle Brücke und Tore zeichnete. Oder im Museum Barberini, wonach ihr Bild „Ein Hauch von Monet“ entstand.
INFO Eröffnung am Freitag, dem 27. Juni 2025, von 18 bis 22 Uhr. Die Ausstellung hat bis Ende September Mo-Fr 9-16.30 Uhr geöffnet. Um Voranmeldung unter Tel. (03329) 690 280 wird gebeten.