Applaus: Das Theater der Werktätigen Jüterbog lädt im August und September zu Jubiläumsaufführungen ein.
Mit einer spektakulären Inszenierung wartet das Theater der Werktätigen Jüterbog im 75. Jahr seines Bestehens auf. Das Theaterjubiläum wird mit vier Freiluft-Aufführungen eines der populärsten Bühnenstücke des 20. Jahrhunderts gefeiert: „Jedermann – das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ nach Hugo von Hofmannsthal.
Theaterfreunde sind eingeladen zum Freitag, 30. August (Premiere), Sonnabend, 31. August, sowie Freitag, 13. September, und Sonntag, 15. September. Gespielt wird im Abtshof Am Planeberg in Jüterbog. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.
Zu sehen und zu erleben ist in dem Mysterienspiel, wie sich der Reiche, vom Mammon besessene, namens Jedermann, unerwartet mit dem von Gott geschickten Tod konfrontiert sieht und plötzlich jegliche vermeintliche Freunde verliert. Gott bemängelt die auswuchernde Unsittlichkeit der Menschheit und will mit Jedermann ein Exempel statuieren.
Im Vordergrund des Stückes steht die sehr ernst dargestellte Sozialkritik. Es fehlt aber nicht an burlesker Leichtigkeit, Witz und auch Frivolität.
Wer das Schauspiel miterleben möchte, kann Karten für alle vier Aufführungen unter Tel. 03372 444 5868 bestellen.