Die Männer vom RSV Eintracht müssen in der neuen Saison ohne Robin Jorch spielen. Der 2,09-Meter-Mann war einer der großen Leistungsträger des Teams. Der künftige Kapitän steht noch nicht fest.
Aus dem Basketball-Team der TKS 49ers vom RSV Eintracht 1949 gibt es mehrfache Neuigkeiten: Kapitän Robin Jorch (29) beendet seine sportliche Karriere. Für den 2,09 Meter großen Leistungsträger (12,3 Punkte pro Spiel und 5,2 Rebounds) kommt Joshua Lübken auf die Center-Position. Wer allerdings die Kapitänsbinde übernimmt, steht laut Vereine noch nicht fest.
Der 24-jährige Berliner wurde bei Alba ausgebildet und war zuletzt in der 1. Regionalliga bei den Red Dragons Königs Wusterhausen ein wichtiger Mann (11,8 Punkte, 5,9 Rebounds).
Weiterhin verlässt Kimoni N’Sondé (23) mit noch unbekanntem Ziel die Mannschaft nach zwei Spielzeiten. Mit Dennis Teucher (28) kehrt ein alter Bekannter zurück. Außerdem verlängert Filip Kamenov (29) um ein weiteres Jahr. Mit durchschnittlich 9,9 Punkten pro Partie war er der drittbeste 49ers-Scorer – bei 3,8 Rebounds in etwa 21 Minuten pro Spiel. Neben seiner Tätigkeit als ProB-Spieler wird er auch beim RSV Eintracht als Headcoach die 2. Herrenmannschaft in der 2. Regionalliga trainieren.
Für die anstehende Saison in der Barmer 2. Basketball Bundesliga vermeldet RSV Eintracht 1949 auch Verlängerungen von Yannick Hildebrandt (26), Leo Hampl (23), Jordan Müller und Lukas Wagner (23).