Die Schüler von Andrea Rose haben ein Ziel: im Herbst das Gelernte in einer Inszenierung zu zeigen. Die Geschichten dazu schreibt die Tanzpädagogin selbst und veröffentlicht sie in Büchern.
Bei Andrea Rose geht es immer um den Ausdruck von Gefühlen. Das sowohl beim Tanz seit mehr als 25 Jahren als auch neuerdings in ihren Büchern. Wobei Tanz und Buch zusammengehören: „Die Grundlage für meine Bücher sind unsere jährlichen Tanzaufführungen“, sagt die Tanzpädagogin, die in Werder und in Beelitz unterrichtet.
Im ersten Programm war die Hauptfigur Maira noch ein kleines Mädchen, das mit ihrer Oma allerlei fantastische Abenteuer erlebte. Im zweiten Stück reiste sie selbst ins Land der Fantasie. Das sind die beiden Werke, die jetzt gedruckt mit farbigen Illustrationen vorliegen. Einige werden noch folgen. Denn die von Andrea Rose erdachte Maira wird älter und entdeckt neue Gefühle.
Um die Geschichte darzustellen, schlüpfen die kleinsten Eleven ab drei Jahren in die Rollen der Pflanzen und Tiere. Die größeren Kinder und Jugendlichen übernehmen den Part der Protagonistin, Hexen und Zauberer. Geübt wird dafür das ganze Jahr nach Altersgruppen unterteilt. „Die Kinder dürfen auch ihre eigenen Vorschläge machen und ihre Schritte mit einarbeiten“, sagt die Leiterin.
Im Oktober wird das getrennt Einstudierte für eine Vorstellung in der Turnhalle der Grundschule Beelitz zusammengeführt. Die Aufführung ist nur für Angehörige der Mitspieler. Auch die Bücher kann man nur bei ihr erwerben. Aber mitmachen können viele Kinder.
INFO Kurse für Kinder ab drei, sechs, neun Jahren und Jugendliche ab 14 Jahren haben einige freie Plätze. Informationen dazu im Stundenplan der Website www.anymotion-dance.de