Jugendinitiative lädt zum Kinonachmittag am 1. Juni im Jüterboger Bürgermeisterhaus
Kino in Jüterbog? Schon lange geschlossen. Damit will sich eine Jugendinitiative in Jüterbog nicht abfinden. Deshalb organisieren die jungen Leute zum Kindertag am Sonntag, 1. Juni, einen Kinonachmittag für Jugendliche.
Auf dem Programm steht „Ziemlich beste Freunde“. Die französische Tragikomödie beschreibt eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem querschnittgelähmten Millionär und seinem unkonventionellen Pfleger aus schwierigen Verhältnissen. Los geht’s am 1. Juni um 16 Uhr im Keller der Mönchenstraße 14. „Für Popcorn, Zuckerwatte und Getränke ist gesorgt. Ein Jüterboger Getränkemarkt sponsort uns Getränke für die Belebung der Jugendkultur“, so June von der Jugendinitiative.
Die Jugendinitiative entstand aus einem Aufruf des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Erik Stohn (SPD) für Jugendbeteiligung in Jüterbog. Unterstützt werden die jungen Leute auch von Sabrina Dimde vom Quartiersrat Jüterbog II und der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburgs. „Zum Kindertag wünsche ich mir gleich drei Sachen: ein volles Kino, dass wir regelmäßige Kinoformate für junge Leute machen und dass sich aus der Jugendinitiative ein richtiger Jugendbeirat für Jüterbog formiert“, so Stadtverordnetenvorsteher Erik Stohn.