Die international größte Meisterschaft im Kürbiswiegen kürte die Siegerfrüchte.
Oliver Grafe siegte erneut beim Kürbiswiegen in Klaistow am vergangenen Sonntag. An dem 905,2 Kilogramm schweren Riesenkürbis der Sorte „Atlantic Giant“ des Hobby-Züchters aus aus Großthiemig (Elbe-Elster) kam kein anderer Bewerber vorbei. Den Giganten zog er aus einem Kern seiner letztjährigen Berlin-Brandenburger Rekordfrucht, die sogar 989,5 Kilo auf die Waage brachte.
Einen Weltrekord gab es auch: Noch nie zuvor wog ein Butternut-Kürbis 62,2 Kilogramm, wie nun der von Kevin Rataj aus Ostfriesland.
Auch der Veranstalter und Hofbesitzer, Ernst-August Winkelmann, hält selbst zum 4. Mal den Weltrekord im Kürbiswiegen. Die Great Pumpkin Commonwealth, eine Organisation von Kürbiszüchtern aus den USA, überreichte ihm eine Plakette. Sie bestätigt für 2023, dass nirgendwo mehr Riesenkürbisse gewogen worden sind, als auf seinem Spargel- und Erlebnishof. Mit 92 Züchtern, die 109 Kürbisse einreichten, ist zu erwarten, dass nach Abschluss aller weltweiten Kürbiswiegemeisterschaften dies für 2024 erneut zutrifft.
INFO Die Teilnehmer- und Sieger-Kürbisse können auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow, Glindower Str. 28 in Beelitz OT Klaistow besichtigt werden. www.spargelhof-klaistow.de
Öffnungszeiten der Ausstellung: täglich bis zum 10. November 2024 von 9 bis18 Uhr, Eintritt Mo-Frei 4 Euro, am Wochenende und an Feiertagen 4,50 Euro, ermäßigt (Rentner, Schüler, Studenten) 3 Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. Hunde dürfen mitgenommen werden.