Ein "genetischer Zwilling" wird am 20. September 2024 in Beelitz und Brandenburg a. d. Havel, gesucht. Wer nicht selbst kommen kann, kann auch Test-Sets für sich anfordern.
Bereits sechs Monate nach seiner Geburt von Nilas stellten Ärzte bei dem Baby die Diagnose akuter lymphatische Leukämie. Seit Juli 2024 wird der kleine Junge auf der Kinderkrebsstation der Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow mit zahlreichen Bluttransfusionen und Chemotherapien behandelt. Aber ohne den erhofften Erfolg.
Nun steht fest, dass Nilas dauerhaft nur durch eine Stammzelltransplantation geheilt werden kann. Das heißt, dass nur eine Stammzellenspende eines “genetischen Zwillings” ihn retten kann. Die Kliniken Beelitz, die DSSD NORD OST (Deutsche Stammzellspenderdatei) und der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost unterstützen mit einer Typisierungsaktion.
Am Freitag, dem 20. September 2024, von 13 bis 18 Uhr freut sich das Team der DSSD Nord-Ost auf viele Teilnehmer, die mit ihrer Typisierung einen wichtigen Beitrag leisten, in der Hoffnung, dass schnell ein geeigneter Spender mit passenden Gewebemerkmalen für Nilas gefunden werden kann. Die Aktion findet in der Cafeteria der Klinken Beelitz am Paracelsusring 6a in 14547 Beelitz-Heilstätten statt. Zeitgleich gibt es eine Aktion in der Uniklinik Brandenburg a. d. Havel, Physiotherapie (Haus 3) in 14770 Brandenburg a. d. Havel
Wer helfen möchte, darf nur zwischen 17 und 55 Jahre alt sein und muss gesund sein. Wer bereits in einer Stammzellenspender-Datei registriert ist, muss ebenfalls nicht vorbei kommen. Seine Daten werden beim Abgleich automatisch berücksichtigt. Dagegen können neu typisierte Personen auch künftig mit ihrem Profil einem passenden Patienten helfen.
INFO Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, kann ein Typisierungsset für zuhause auf dieser Website der Stammzellenspenderdatei anfordern: https://www.stammzellspenderdatei.de/stammzellspende-knochenmarkspende/typisierungs-set-anfordern