Beim Gemeinwohlfest auf dem Zossener Marktplatz gibt es am 6. Oktober von 10 bis 16 Uhr mehr als 30 Angebote.
In Zossen ist an diesem Sonntag, 6. Oktober, jede Menge los: Von 10 bis 16 Uhr wartet das Gemeinwohlfest mit einem umfangreichen Programm auf. Zeitgleich gibt es den Erntedankgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde und den Kraut- und Rübenmarkt (KUR) des Vereins Bildung und Aufklärung Zossen (BAZ) auf dem Kirchplatz. Im Mittelpunkt des Fests stehen zentrale Themen wie Leben, Wohnen, Mobilität, Ehrenamt, Respekt und Gerechtigkeit. Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das von lokalen Vereinen und Initiativen gestaltet wird.
Auf dem Zossener Marktplatz gibt es an diesem Tag mehr als 30 Angebote. Mit dabei sind unter anderem die evangelische Kirchengemeinde, der Heimatverein Zossen, der Freie Betreuungsverein TF sowie die Stadt Zossen. Besonders für Familien bietet das Programm jede Menge Unterhaltung: Märchenerzählerin Kati Pfau und der Puppenspiel-Truck „Märchenpalast“ sorgen für magische Momente bei den jüngsten Besuchern.
Für sportliche Aktivitäten ist der MTV Wünsdorf 1910 präsent, und der Verein „Fit Gym Zossen“ bietet Einblicke in Fitness und Gesundheit. Die Brockenhexengemeinschaft Schöneiche stellt das traditionelle Handwerk dar und wird restaurierte Traktoren pflegen und vorführen. Michael Roch als Straßenmusiker und das Tanz- und Musikduo Melanie und Stefan sorgen für musikalische Angebote, während der Gemischte Chor Dabendorf und der Dabendorfer Karneval Club (DKC) für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. Die Selbsthilfegruppe „Lebenslust statt Knochenfrust“ und der Seniorenbeirat runden das Programm mit ihren Informationen ab.
Für das leibliche Wohl ist dank des Diners Food-Trucks und vieler regionaler Anbieter gesorgt. Zusätzlich bietet der Förderverein Garnisonsmuseum Wünsdorf interessante historische Einblicke, und die Jugendfeuerwehr sowie die Freunde und Förderer der Feuerwehr Zossen sind ebenfalls vor Ort und informieren über ihre Arbeit.
Ort des Austauschs
Auch der Naturschutz kommt nicht zu kurz: Der NABU und der Verein am Mühlenfließ sind mit Infoständen vertreten und bieten wertvolle Tipps zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So soll das Gemeinwohlfest nicht nur zu einer Feier der Vielfalt, sondern auch zu einer Plattform für Austausch und gemeinschaftliches Engagement werden. Es bietet eine Gelegenheit, sich über lokale Initiativen und Themen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und die Vielfalt des Zusammenlebens in Zossen zu feiern. So soll das Fest zu einem Ort der Begegnung werden.
Das Programm im Stadtzentrum:
- 10 bis 10.30 Uhr: Livemusik (Kraut- und Rübenmarkt - KUR)
- 10.30 bis 11.30 Uhr: Gottesdienst (Dreifaltigkeitskirche)
- 11 Uhr: Vorstellung im Puppentruck „Märchenpalast“ (Markt)
- 11.30 bis 12 Uhr: Livemusik (KUR)
- 13 bis 13:30 Uhr: Mitmach-Rhythmen mit Drums Alive (Markt)
- 13.30 14 Uhr: Vorstellung im „Märchenpalast“ (Markt)
- 14 Uhr: Start Märchenschatzsuche mit Kati Pfau (am Rathaus)
- 14 bis 14:30 Uhr: Tanz und Musik mit Stefan und Melanie (Markt)
- 14.30 bis 15 Uhr: Straßenmusik mit Michael Roch (Markt)
- 15 Uhr: Drums Alive (Markt)
- 15 Uhr: Orgelwurm Willibald (Dreifaltigkeitskirche)
- 15.30 bis 16 Uhr: Märchen aus aller Welt mit Kati Pfau (Rathaus)