Seit 20 Jahren klingt die Theatersaison der Fercher Obstkistenbühne in der heimeligen Stube aus. Am 16. November 2024 beginnen die Kaminkonzerte.
Wenn es kalt wird, zieht sich die Fercher Obstkistenbühne vom Hof ins Kaminzimmer zurück. Am knisternden Feuer geht es dort seit genau 20 Jahren weniger wild zu, als sonst draußen mit klappernden Pantinen. Im Spätherbst wartet dann das vom Quartett auf ein Duo abgespeckte Ensemble mit einem literarisch-musikalischen Programm auf.
Der musikalische Leiter, Wolfgang Protze, an der Gitarre und seine Frau Ingrid am Akkordeon laden zu lyrisch-romantischen Nachmittagen ein – seit ebenfalls zwei Jahrzehnten begleitet von Sachertorte mit Kaffee. Ingrid Protze, die Literaturwissenschaftlerin ist, erzählt Geschichten über den Dichter Theodor Fontane, die sie selbst herausgefunden hat, und die sie teils weiterspinnt.
Weitere Texte kommen aus ihrem 2005 veröffentlichten Schwielowsee-Tage-Buch(t). Es enthält eigene Erlebnisse, die sie mit den etwa 150 Jahre zurückliegenden Beschreibungen Fontanes vom Schwielowsee vergleicht. Das ist so literarisch wertvoll, dass erst kürzlich der Brandenburgische Literaturbeirat die vier Veranstaltungen bezuschusste. Dazu gibt es eigene Kompositionen der Liedermacher wie „Die Schwester zu Silvester“, „Dezember“ oder das „Eisblumenlied“ für Kinder.
INFO Herbstkonzerte am 16. und 20. November 2024, vorweihnachtliches Programm am 27. und 30. November 2024 ab jeweils 15 Uhr.
Interessierte werden um Voranmeldung unter Telefon (033209) 71440 oder per E-Mail info@fercherobstkistenbuehne.de gebeten. Mehr Informationen auf www.fercherobstkistenbuehne.de