Zum Tag der offenen Tür am Donnerstag, dem 28. November 2025, können Michendorfer den frisch bezogenen Verwaltungssitz ihrer Gemeinde erstmals besichtigen. Viele Aktionen und eine internationale Kinderkunstausstellung erwarten die Gäste.
Am Donnerstag, dem 28. November 2024, von 13 Uhr bis 18 Uhr können alle Interessierten das neue Rathaus in Michendorfs „Apfelmitte“ auf dem Richard-Muth-Platz 1 besichtigen. Der Tag der offenen Tür ist eine Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger, einmal hinter die Kulissen der Gemeindeverwaltung zu schauen, das klimafreundliche Rathaus in Ruhe erkunden und in gemütlicher Atmosphäre mit dem Verwaltungsteam ins Gespräch kommen. Neben den Rathaus-Mitarbeitern werden sich auch Partner und Institutionen präsentieren. Mit dabei sind unter anderem der Verein Fun, EMB, Gasag, Green Bag Lady, der Kinder- und Jugendbeirat und der Seniorenbeirat.
Verschiedene Informations- und Mitmach-Stationen bieten Unterhaltung für die ganze Familie. Die kleinen Gäste können an dem Tag Geburtsurkunden für Kuscheltiere ausstellen, Kinderausweise basteln, den Gemeindeschatz suchen und sich schminken lassen.
Zusätzlich wird um 13.30 Uhr die internationale Kunstausstellung „Kinder grüßen Kinder“ vom Verein "Atelier of Art" aus Wildenbruch eröffnet und der Kunstverein Michendorf wird sein neuestes Werk vorstellen.
Für die fleißigsten Stadtradeln-Teilnehmer gibt es an dem Tag Prämien.
Die Weihnachtsbeleuchtung wird eingeschaltet
Auch die Weihnachtszeit wird bereits vorfristig eingeläutet: Der Weihnachtsmann besucht die Kinder und nimmt ihre Wunschzettel zwischen 14 und 16 Uhr an. Um 17 Uhr wird erstmals die Weihnachtsbeleuchtung am Rathaus und am Weihnachtsbaum auf dem Richard-Muth-Platz eingeschaltet.