Sechs Veranstaltungsorte, Livemusik und Hits zum Mitsingen, Tanzen oder Zuhören gibt es am 3. August bei der nächsten Kneipennacht.
Dahmer Wirtsleute und der Kulturverein laden zum wiederholten Mal zur Kneipennacht ein. Ab 20 Uhr werden in verschiedenen Orten Einzelmusiker und Gruppen die Nacht zum Klingen bringen.
Sechs Veranstaltungsorte bieten Vielfalt
Insgesamt sechs Orte stehen den Gästen zur Verfügung, um unterschiedliche Musikrichtungen und kulinarische Angebote zu genießen: das Gartenlokal am Schwimmbad, der Hof des Museums, die Schlossruine, die Kunstgalerie in der Hauptstraße, die ehemalige Gaststätte „Goldener Stern“, die extra für dieses Event öffnet und das griechische Restaurant „Rhodos Blue“ an der Schlossruine. Besucher können sich auf ein vielfältiges Musikprogramm mit Künstlern wie „Whiskey Milk & Water“, „Mission the Groom“, „Lasse Tanzn“, Paule live und Peter Kopsch freuen.
Wissen zum historischen Hintergrund gefragt
Vor etwa 20 Jahren wurde diese Veranstaltungsform von der Rietdorfer Getränkevertriebs GmbH in Dahme ins Leben gerufen. Der genaue Termin der ersten Kneipennacht ist leider nicht belegbar. Sollte jemand hierzu eine belastbare Aussage machen können, so winkt dem ersten, der sich dazu im Gartenlokal am Bad meldet, eine Freikarte für die kommende Kneipennacht.
Nach Jahren, in denen die Gastwirte die Fäden in eigener Hand hielten und nach langer Zeit der Beschränkungen durch Corona, nimmt diese Tradition, angeschoben durch den Kulturverein Dahme/Mark e.V., wieder Fahrt auf. Der Tatsache geschuldet, dass auch die Gastronomie in Dahme einen Wandel durchmacht, ist es für das Fortbestehen dieser Tradition notwendig, diese auf eine breitere Basis zu stellen.
Eintritt und Vorverkauf
Der einmalige Eintritt von 15 Euro berechtigt zum Zugang zu allen beteiligten Einrichtungen. Eintrittsbändchen sind neben der Abendkasse ab sofort im „Gartenlokal am Schwimmbad“ und in der Tourist Information erhältlich.