Die Garnisonkirche eröffnet am 23. August 2024 ihre Aussichtsplattform und die Geschichtsausstellung.
Nach sieben Jahren Bauzeit wird der wiedererrichtete Turm der Garnisonkirche nun auch innen besichtigt werden können. Die Eröffnung erfolgt am Freitag, den 23. August, verkündete der Verwaltungsvorstand der Stiftung Garnisonkirche Potsdam (SGP), Peter Leinemann auf einer Pressekonferenz.
Für den ersten Tag sind die Tickets bereits ausverkauft. Auch die Festveranstaltung einen Tag zuvor fasse weniger Gäste als Förderer des Projektes beteiligt gewesen seien, sagte Leinemann. Ab dem 23. August können Tickets auch direkt im Turm erworben werden.
Besucher bekommen dafür den schönsten Panorama-Blick auf Potsdam von der 57 Meter hohen Aussichtsplattform geboten und können auf 250 Quadratmetern die Ausstellung „Glaube, Macht und Militär“ über die bewegte Geschichte des Ortes besuchen. Da der Aufzug dorthin separat von der Kapelle fährt, tangieren die unregelmäßig durchgeführten Gottesdienste nicht den Besuch.
INFO Einlass ab 23.08. Di-Sa 10-17, So 10-16 Uhr. Personen ab sieben Jahren zahlen 12, erm. 7 Euro. Alle Tarife und Informationen auf der neu gestalteten Website der Stiftung www.garnisonkirche-potsdam.de
Der Festakt und die Ausstellungeröffnung „Glaube, Macht und Militär“ finden am 22. August 2024 ab 11 Uhr statt. Die Ansprache hält der Schirmherr des Wiederaufbaus, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD). Der Festakt wird per Livestream öffentlich auf Youtube unter diesem Link übertragen: https://youtube.com/live/ftUn4CCD7aA.