Durch das Filmfestival in Berlin können jugendliche Filmemacher ihre Werke einem größeren Publikum präsentieren und professionelles Feedback erhalten.
Das REC-Filmfestival in Berlin bietet auch für junge Leute aus Teltow-Fläming die Gelegenheit, eigene Filme einzureichen und sie so einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Veranstaltet wird das Festival vom Berliner Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg, einem Partner des Landkreises Teltow-Fläming. Der Wettbewerb findet vom 17. bis 21. September statt. Beiträge können noch bis zum 30. April eingereicht werden. Die Teilnahmebedingungen gibt es hier.
Das Filmfestival wurde als internationales Nachwuchsfilmfestival gegründet und verbindet damit junge Filmschaffende aus der ganzen Welt. Teilnehmer können durch die Jury professionelles Feedback erhalten, Workshops besuchen und sich vernetzen. Mit den beiden Sektionen „REC for Kids“ für den Altersbereich sechs bis zwölf Jahre und „REC for Youth“ im Bereich von 13 bis 25 Jahren werden die medienpädagogische Arbeit mit jüngeren Teilnehmern sowie die Nachwuchsförderung für ältere Teilnehmer abgedeckt.