Zum Beginn der Spargelsaison feiert der Winkelmann-Hof in Beelitzer Ortsteil Klaistow am Sonntag, dem 4. Mai 2025, ein Spargelfest mit Spargelwettschälen, Kinder-Hof-Rallye und Rundgängen.
Am kommenden Sonntag, dem 4. Mai 2025, lädt Familie Winkelmann auf ihrem Spargel- und Erlebnishof Klaistow zu einem großen Spargelfest mit vielen Attraktionen ein. Wie bereits in den Vorjahren wird es ein Tag voller Genuss, Unterhaltung und spannender Einblicke rund um das königliche Gemüse. Zu den Highlights des Tages zählen der Besuch der Beelitzer Spargelkönigin ab 12 Uhr sowie die Beelitzer Spargelfrauen, welche die Gäste mit traditionellen Tänzen begeistern.
Für Besucher, die mehr über den Spargelanbau erfahren möchten, sorgen stündliche Führungen über den Hof. Dabei erhalten Besucher interessante Einblicke hinter den Kulissen der Spargelproduktion. Anschließendgeht es um 12.45 Uhr mit dem Felder-Express auf die umliegenden Spargelfelder und danach jede Stunde.
Beim Spargel-Wettschälen um 14.30 Uhr dürfen alle Anwesenden herausgefordert, ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Dabei geht es darum, innerhalb von zwei Minuten so viel Spargel wie möglich zu schälen. Der Gewinner erhält einen Preis, und alle Teilnehmer dürfen ihren geschälten Spargel mit nach Hause nehmen.
Wer spontan teilnehmen möchte, kann sich bereits um 13 Uhr beim Show-Schälen mit den Profis vom "Verein der Köche der Hauptstadt Berlin e.V." einige Tipps holen, wie mit Tempo und Technik die Stangen auf höchstem Niveau geschält werden.
Kinder können ab 12 Uhr bei der Hof-Rallye den Spargelhof entdecken und dabei etwas gewinnen.
Die Musikalische Begleitung durch DJ Carsten sorgt den ganzen Tag für gute Stimmung auf dem gesamten Gelände.
Besucher können natürlich auch schlemmen, denn den leckeren Beelitzer Spargel gibt es im Hofrestaurant – von klassisch mit Schnitzel, Kartoffeln & Sauce Hollandaise bis „Specktakulär“ als Spargel-Pasta mit Speck, Käse-Rahm, Parmesan und Rucola. Die Hofbäckerei verkauft das beliebte Spargel-Schinken-Brot und das Spargel-Eis.
Zum Mitnehmen für Zuhause bietet der Hofladen frischen Beelitzer Spargel in vielen Sortierungen, Erdbeeren aus Wittenberg und ein großes Angebot an Obst und Gemüse.
INFO Am Sonntag, dem 4. Mai 2025, von 12 bis 17 Uhr auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow an der Glindower Str. 28 im OT Klaistow von Beelitz. Weitere infos unter www.spargelhof-klaistow.de
Eintritt, Parkplatz und WC-Nutzung sind kostenlos. Der Hof ist größtenteils behindertengerecht. Hunde dürfen mitgebracht werden.