Jüterbogs Labyrinthe-Macher lädt am Sonntag zum "Achtsamen Gehen" ein.
Seit rund zwei Jahren bietet Markus Schwarzäugl regelmäßig „Achtsames Gehen“ auf den Jüterboger Stadtwiesen an, bis jetzt immer in seinem Herzlabyrinth. Beim nächsten Termin am Sonntag, 11. August, ist nun der danebenliegende „Stadtrundgang“ dran.
Im Oktober 2022 hat der Künstler die Silhouette der Stadt Jüterbog mit dem Rasenmäher in die Wiese gezeichnet, sodass sieben Gebäude der Altstadt zu Fuß begehbar sind. Zum Welt-Labyrinth-Tag im vergangenen Mai hatte er kräftig Spenden gesammelt, um die beiden Labyrinthe mit Hinweistafeln zu versehen. Jetzt können beim Durchlaufen des Stadtrundgangs die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Gebäuden mitten auf der Wiese abgelesen werden. Und ein passendes Foto ist auch abgebildet.
Start ist um 16 Uhr. Vorab gibt es eine kurze Einführung in das Thema „Labyrinthisches Gehen“. Die Wiese liegt direkt an der Verlängerung der Mozartstraße, an der Kreuzung zum Wilhelm-Kempff-Weg. Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis statt. Rückfragen per E-Mail an leuchtigel@gmx.de.