Bei einem schweren Gebäudebrand verstarb eine Frau.
Noch vor dem Jahreswechsel kam es in Jänickendorf zu einem schweren Gebäudebrand. Laut Polizeibericht wurde eine Bewohnerin im Haus liegend aufgefunden und von den Rettungskräften nach draußen gebracht. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen verstarb sie jedoch noch vor Ort.
Der THW-Ortsverband Luckenwalde wurde beauftragt, die Decke des Brandobjektes abzusichern. Bereits am 29. Dezember hatte der Baufachberater des Ortsverbandes die Lage an dem Brandobjekt erkundet und die nötigen Maßnahmen geplant. Mithilfe des modularen Einsatzgerüstsystems (EGS) wurde die Deckenkonstruktion schnell und sicher abgestützt, um das Gebäude für die Untersuchungen der Kriminalpolizei und eines Gutachters zugänglich zu machen.
Das EGS besteht aus leichten, standardisierten Bauteilen und kann ohne schweres Werkzeug aufgebaut werden kann. Das System erlaubt den Bau zahlreicher Konstruktionen, die sich schnell an unterschiedliche Einsatzanforderungen anpassen lassen. Diese Flexibilität macht das EGS zu einem unverzichtbaren Werkzeug für das THW, um in Einsätzen technische Hilfe zu leisten.