Altglas richtig entsorgen: Tipps zum Tag des Glasrecyclings in Potsdam
Zum Tag des Glasrecyclings am 19. September informiert die Abfallberatung über die richtige Entsorgung von Altglas. In Potsdam fallen jährlich rund 3.900 Tonnen an. Dafür stehen 136 Standorte mit insgesamt etwa 400 Glascontainern zur Verfügung.
Leere Wein- und Saftflaschen, Marmeladen- und Konservengläser gehören in die Altglascontainer. In Potsdam wird nach Weiß-, Grün- und Braunglas getrennt gesammelt. Blaues und andersfarbiges Glas kommt in den Grünglascontainer.
Nach der Sammlung wird das Glas von Fremdstoffen befreit, aufbereitet und eingeschmolzen. Die Scherben können anschließend zur Herstellung neuer Glasverpackungen verwendet werden. So bleibt Glas langfristig im Recyclingkreislauf.
Nicht in den Altglascontainer gehören Trinkgläser, Fensterscheiben, Spiegel, Keramik, Porzellan oder Auflaufformen. Auch Pfand- und Mehrwegflaschen müssen über den Handel zurückgegeben werden. Diese Glasarten haben andere Materialeigenschaften und können die Qualität des Recyclingglases beeinträchtigen.
Nicole Prestin, Bereichsleiterin des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers, bittet außerdem darum, die Einwurfzeiten zu beachten: Glas darf montags bis samstags von 7.00 bis 20.00 Uhr eingeworfen werden.






