Ausbildungsmesse am 10. September im Saal der Bismarckhöhe Werder (Havel)
Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, könnte beim Werderaner Wirtschaftstag fündig werden. Am Donnerstag, 10. September, verwandelt sich der Saal der Bismarckhöhe von 10.00 bis 14.00 Uhr erneut in einen Treffpunkt für Schüler, Eltern und Unternehmen aus der Region.
Bei der Ausbildungsmesse präsentieren Unternehmen und Institutionen ihre Ausbildungsangebote und geben Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Ob Labor, Backstube, Werkstatt, Büro oder Pflege – die Bandbreite der vorgestellten Berufe ist groß. Mit dabei sind unter anderem der Zusatzstoffe-Entwickler Condio, die Paul Hartmann AG, die Bäckerei Exner, das Autohaus Biering, das Awo-Seniorenzentrum „Wachtelwinkel“, die Handwerkskammer Potsdam sowie Bundespolizei und Bundeswehr.
Erstmals gibt es zur Ausbildungsmesse außerdem eine eigene Broschüre. Darin werden die teilnehmenden Unternehmen, ihre Ausbildungsberufe, Ansprechpartner und Zugangsvoraussetzungen vorgestellt.
An den Messeständen können sich Jugendliche und Eltern über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge, Praktika und Ferienjobs informieren. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Fragen direkt an die Unternehmen zu richten und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.
Ergänzt wird das Angebot durch kostenlose Bewerbungsfotos sowie Tipps rund um Bewerbung und Karriere. Damit richtet sich der Wirtschaftstag nicht nur an Jugendliche, die bereits einen konkreten Berufswunsch haben, sondern auch an diejenigen, die sich noch orientieren möchten.
Wie wichtig der persönliche Kontakt zwischen Unternehmen und potenziellen Nachwuchskräften ist, zeigte bereits der Wirtschaftstag im vergangenen Jahr. Rund 400 Jugendliche nutzten damals die Gelegenheit, mit Betrieben und Institutionen ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Ausbildungsmesse ist frei.






