Beelitz: Neue Praxisräume am Ärztehaus sollen Ende des Jahres bezogen werden
Die neuen Praxisräume am Beelitzer Ärztehaus nehmen zunehmend Gestalt an. Bereits jetzt sind großzügige Wartebereiche, spezielle Stahlwände im künftigen Röntgenraum und der große Bettenaufzug zu erkennen. Bürgermeister Bernhard Knuth und BeBaWo-Geschäftsführer Markus Opderbeck haben sich bei einem Rundgang über den aktuellen Stand des Neubaus informiert.
Ärzte gestalten ihre neuen Räume mit
Bei der Planung und beim Innenausbau werden die künftigen Nutzer eng einbezogen. Die ansässigen Ärztinnen und Ärzte können unter anderem Einfluss auf den Zuschnitt der Räume nehmen und spezielle Anforderungen an die Behandlungszimmer einbringen.
„Die Ärzte bestimmen aktiv mit, wie die Praxen geschnitten werden, wo noch ein Fenster nötig ist und welche spezifischen Anforderungen es für die Behandlungsräume gibt“, erklärt BeBaWo-Geschäftsführer Markus Opderbeck. So sollen Räume entstehen, die sowohl den Anforderungen der medizinischen Versorgung als auch den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten gerecht werden.
Moderne Ausstattung und großzügige Räume
Der Neubau wird klimatisiert und verfügt über großzügige Raumhöhen sowie große Fensterfronten. Dadurch soll ein helles und angenehmes Raumgefühl entstehen.
Neben dem Haupteingang wird es einen weiteren Ausgang zum Innenhof geben. Zudem ist ein direkter Durchgang in das bereits bestehende Ärztehaus vorgesehen, an das der Neubau unmittelbar angrenzt.
Mehr Platz für medizinische Versorgung in Beelitz
In den neuen Praxisräumen sollen künftig die bereits in Beelitz ansässige Dermatologie, HNO-Praxis, Neurologie, Orthopädie und Urologie untergebracht sein.
Bürgermeister Bernhard Knuth sieht in dem Neubau eine wichtige Ergänzung für die medizinische Versorgung der Stadt. „Die Ärztinnen und Ärzte unserer ansässigen Dermatologie, HNO-Praxis, Neurologie, Orthopädie und Urologie werden hier hervorragende Bedingungen vorfinden. Der Neubau ist eine wichtige Ergänzung für die medizinische Versorgung in unserer Stadt“, so Knuth. Der Bürgermeister zeigte sich zugleich erfreut über den Baufortschritt und die Zusammenarbeit mit der BeBaWo.
Einzug voraussichtlich zum Jahresende
Die neuen Praxisräume verteilen sich auf zwei Etagen. Wenn die weiteren Arbeiten nach Plan verlaufen, können die Räumlichkeiten voraussichtlich zum Jahresende bezogen werden. Damit soll das medizinische Angebot am Beelitzer Ärztehaus künftig unter modernen räumlichen Bedingungen weitergeführt werden.






