Demenz kennt kein Alter: Welt-Alzheimertag und Veranstaltungen in Brandenburg
Demenz betrifft nur sehr alte Menschen? Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Auch jüngere Menschen können an einer Demenz erkranken. Deshalb lautet das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages am 21. September und der Woche der Demenz vom 21. bis 27. September: „Demenz – (k)eine Frage des Alters“.
Eine Demenzerkrankung verändert nicht nur das Leben der betroffenen Person. Auch Angehörige, Freunde, Nachbarn und Kollegen sind häufig mit den Folgen der Erkrankung konfrontiert. Für viele Familien beginnt damit eine neue Lebenssituation, die Fragen, Sorgen und Herausforderungen mit sich bringt.
Doch Demenz bedeutet nicht das Ende von Lebensfreude, Gemeinschaft und Teilhabe. Menschen mit Demenz haben weiterhin Fähigkeiten, Erfahrungen und eine eigene Persönlichkeit. Sie möchten dazugehören, am Alltag teilnehmen und sich einbringen. Dafür brauchen sie Verständnis, Unterstützung und Möglichkeiten zur Begegnung.
Demenz geht deshalb die ganze Gesellschaft an. Im September informieren zahlreiche Organisationen und Einrichtungen in Brandenburg über die Erkrankung und zeigen Unterstützungsangebote für Betroffene und Angehörige auf.
Auch mit verschiedenen Veranstaltungen wird auf das Thema aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ findet am 22. September von 10.00 bis 14.00 Uhr in Stücken ein Workshop für Menschen mit Demenz und ihre Begleitung statt. Bei „Wahrnehmen, was bleibt“ stehen achtsame Begegnungen mit Pferden und das Erleben der Natur im Mittelpunkt. Der Kontakt zu den Tieren findet vom Boden aus statt.
Am 26. September lädt von 11.00 bis 14.00 Uhr eine besondere Wanderung in Potsdam dazu ein, gemeinsam die Natur zu erleben. Die Tour führt durch die Ravensberge zum Falkenhof. Dabei stehen nicht Geschwindigkeit oder sportliche Leistung im Vordergrund, sondern Bewegung, Begegnung und Austausch. Für Angehörige von Menschen, die bereits in jüngeren Jahren an Demenz erkrankt sind, startet am 29. September die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“. Die acht Termine finden bis zum 24. November jeweils dienstags online statt.
Weitere Informationsveranstaltungen beschäftigen sich unter anderem mit der Frage, wie sich Demenz für Betroffene anfühlt, mit schönen Momenten im Alltag, dem Verstehen und Begleiten von Menschen mit Demenz sowie mit Diagnostik, Therapie und Gewaltprävention.
Eine Übersicht über die Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg www.alzheimer-brandenburg.de/.






