Erfolg für die ganze Region
Wie der VBB mitteilt, soll der RE2 ab 2027 in Bestensee halten.
Wie der Verkehrsbund Berlin-Brandenburg (VBB) bestätigte, soll der Regionalexpress RE2 ab dem kommenden Jahr auch in Bestensee halten und somit eine Direktverbindung mit Berlin und Cottbus schaffen. Tagsüber ist ein stündlicher Halt vorgesehen. Der genaue Fahrplan soll Mitte Oktober 2026 veröffentlicht werden. Dass sich Bürgerengagement also auszahlt, zeigt die Petition für den RE2-Halt, für die 2.442 Unterschriften gesammelt wurden. Angestoßen hatte dies der Bestenseer Samuel Neustupny. Argumentiert hatte er damit, dass vom Halt des RE2 in der wachsenden Gemeinde Bestensee nicht nur Pendler, Schüler und Studierende profitieren würden, sondern auch der zumeist volle RE7 entlastet würde. Neustupny war seit vergangenem Herbst in regelmäßigem Austausch mit dem VBB und informierte Interessierte auf openpetition.de über Neuigkeiten zum Thema. „Unser Einsatz, eure Unterstützung und die vielen Stimmen aus der Region haben Wirkung gezeigt“, bedankt er sich bei den Unterzeichnern.





