Fast zwei Einsätze pro Tag
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde waren in diesem Jahr bereits stark gefordert: Vom 1. Januar bis 28. August rückte die Feuerwehr zu insgesamt 440 Einsätzen aus. Das entspricht im Durchschnitt fast zwei Einsätzen pro Tag, die im Ehrenamt an sieben Tagen in der Woche und rund um die Uhr abgearbeitet werden müssen.
Die Einsätze verteilten sich unter anderem auf 75 Verkehrsunfälle, 70 Brände, 70 ausgelöste Brandmeldeanlagen, 48 Brandsicherheitswachen, 64 Hilfeleistungen – unter anderem Türnotöffnungen, kommunale Hilfeleistungen und Einsätze nach Naturereignissen, 30 Tragehilfen für den Rettungsdienst sowie 83 weitere Einsätze, zu denen unter anderem Tierrettungen, die Absicherung von Landungen eines Rettungshubschraubers, Sucheinsätze der Rettungshundestaffel und Unterstützung anderer Behörden zählten.
Die Feuerwehr wird dabei zu ganz unterschiedlichen Situationen gerufen. Bei Brandeinsätzen reicht das Spektrum beispielsweise vom vergessenen Topf auf dem Herd bis hin zu Bränden, bei denen es zum kompletten Verlust der Wohnungseinrichtung kommt. Auch die 70 ausgelösten Brandmeldeanlagen zeigen, wie vielfältig die Einsätze sind. Brandmeldeanlagen in größeren Objekten und Industrieanlagen alarmieren die Feuerwehr automatisch, sobald sie Hinweise auf einen möglichen Brand erkennen. Nicht jeder Alarm stellt sich dabei als tatsächlicher Brand heraus. Dennoch muss die Feuerwehr jeden Einsatz ernst nehmen und entsprechend ausrücken.






