Fest der Kulturerben in Potsdam
Unter dem Motto „Ob groß, ob klein – Jeder kann Kulturerbe sein“ lädt das Fest der Kulturerben am Sonntag, 7. Juni, von 14.00 bis 18.00 Uhr in die Brandenburger Straße vor dem Brandenburger Tor ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Nachmittag mit Bühnenprogramm, Mitmach-Aktionen und Einblicken in die Arbeit der Potsdamer Kulturerbenvereine. Der Eintritt ist frei.
Mehr als 40 Vereine engagieren sich in Potsdam ehrenamtlich für den Erhalt und die öffentliche Zugänglichkeit von Bau-, Garten- und technischen Denkmälern. Dieses bürgerschaftliche Engagement gilt in dieser Form als außergewöhnlich und prägt das kulturelle Leben der Stadt seit vielen Jahren.
Beim Fest stellen die Vereine ihre aktuellen Projekte vor, kommen mit Interessierten ins Gespräch und geben Einblicke in historische Handwerkstechniken und Denkmalpflege. Gleichzeitig soll die Veranstaltung neue Menschen für ehrenamtliches Engagement begeistern.
Das Bühnenprogramm eröffnet die Popband „Set Ablaze“ der Städtischen Musikschule Potsdam. Anschließend begrüßt Oberbürgermeisterin Noosha Aubel die Gäste offiziell. Musikalisch geht es weiter mit dem Jazzkollektiv Babelsberg (15.00 Uhr), dem Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Potsdam–Sanssouci (16.00 Uhr), dem Kinderchor Bambini des ChorWerk Potsdam e.V. (16.45 Uhr) sowie der preisgekrönten Jazzcombo „JazzyKa“ der Städtischen Musikschule (17.25 Uhr).
Ergänzt wird das Programm durch Gesprächsrunden mit verschiedenen Akteuren der Kulturerbenlandschaft. Vorgestellt werden unter anderem die Pückler Gesellschaft e.V. Berlin, der Freundeskreis Schloss Lindstedt e.V. sowie das Institute Heritage Studies. Außerdem blickt der Kulturstadt Potsdam e.V. auf 20 Jahre Potsdam Wiki zurück.
Für Familien und Mitmachfreudige gibt es zahlreiche Aktionen: Besucher können Mehl mit einer historischen Handmühle mahlen, Waffeln backen oder traditionelle Handwerkstechniken wie Drechseln, Schablonenmalerei, Uhrenrestaurierung und Putzschnitt kennenlernen. Eine historische O-Bus-Front der Historischen Straßenbahn Potsdam dient als Selfie-Kulisse. Für Kinder wird zwischen 14.00 und 17.00 Uhr ein Bastelangebot organisiert.
Das Fest der Kulturerben wird vom Kulturstadt Potsdam e.V. gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam veranstaltet und findet parallel zum UNESCO-Welterbetag statt. Ziel ist es, Denkmalschutz sichtbar zu machen und Menschen für den Erhalt des kulturellen Erbes zu begeistern.





