Gastfamilien in Brandenburg gesucht: Austauschschüler aus aller Welt kommen im Herbst
Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht in Brandenburg dringend Gastfamilien für internationale Austauschschüler. Rund 30 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren werden im August und September für ein Schuljahr nach Deutschland reisen und möchten hier Sprache, Kultur und Alltag aus erster Hand kennenlernen.
Bereits im vergangenen Schuljahr lebten 15 von YFU vermittelte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern bei Gastfamilien in Brandenburg. Nach Angaben der Organisation bietet die Region jungen Menschen aus aller Welt vielfältige Erfahrungen und Einblicke in das Leben in Deutschland.
Eine Gastfamilie zu werden bedeutet laut YFU nicht nur, einem jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit zu geben, sondern auch den eigenen Alltag um neue kulturelle Perspektiven zu bereichern. Häufig entstehen dabei Freundschaften, die weit über das Austauschjahr hinaus bestehen bleiben. Besondere Voraussetzungen gibt es nicht: Ob Familien mit Kindern, Paare, Alleinerziehende oder andere Lebensgemeinschaften – entscheidend sei vor allem die Bereitschaft, die Jugendlichen herzlich aufzunehmen.
Die Austauschschüler besuchen während ihres Aufenthalts eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie. YFU bereitet sowohl die Jugendlichen als auch die Gastfamilien umfassend auf die gemeinsame Zeit vor und begleitet sie während des gesamten Austauschs. Die jungen Gäste verfügen bereits über erste Deutschkenntnisse oder erwerben diese mithilfe eines Sprachkurses.
Wer sich vorstellen kann, einen jungen Menschen aus dem Ausland für zehn, fünf oder drei Monate aufzunehmen, kann sich – gern möglichst zeitnah – an YFU wenden. Interessierte erreichen die Organisation telefonisch unter 040 / 227002-0 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen gibt es unter www.yfu.de.






