Jim Czarkowski mit dem Potsdamer Pflegepreis geehrt
Das Klinikum Ernst von Bergmann gratuliert Jim Czarkowski herzlich zum Gewinn des 6. Potsdamer Pflegepreises in der Kategorie „Professionelle Pflegende“. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des „14. Festes der Pflege“ durch das Netzwerk „Älter werden in Potsdam“ verliehen. Rund um den Internationalen Tag der Pflegenden würdigt die Veranstaltung jährlich das Engagement von Pflegekräften und Ehrenamtlichen.
Eine Besonderheit der diesjährigen Preisverleihung: Erstmals wurde eine einzelne Person von mehr als 15 Kolleginnen und Kollegen für den Potsdamer Pflegepreis nominiert. Diese besondere Anerkennung erhielt Jim Czarkowski, der seit einem Jahr als Pflegefachkraft in der Zentralen Notaufnahme des Klinikums tätig ist.
In der Laudatio würdigte Dr. Johannes Wagner, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Brandenburg, insbesondere die fachliche Kompetenz, das Engagement sowie den wertschätzenden Umgang des Preisträgers mit Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden. Auch die zahlreichen Nominierungen hoben neben seiner Professionalität insbesondere seine Menschlichkeit, seine Teamorientierung und seine Verlässlichkeit hervor.
Jim Czarkowski sagte anlässlich der Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung und danke allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Vertrauen. Mein besonderer Dank gilt dem Team der Zentralen Notaufnahme für die tägliche Zusammenarbeit.“
Kathleen Gernandt, Pflegedirektorin des Klinikums Ernst von Bergmann, erklärte: „Wir gratulieren Herrn Czarkowski herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Sein Engagement und seine professionelle Haltung sind eine große Bereicherung für unser Haus und das gesamte Team.“
Auch Silke Boddin, Bereichsleitung der Zentralen Notaufnahme, würdigte den Preisträger: „Herr Czarkowski hat sich sehr schnell in das Team integriert und überzeugt durch hohe Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und einen respektvollen Umgang im Arbeitsalltag.“
Die diesjährige Verleihung des Potsdamer Pflegepreises stand insgesamt im Zeichen besonderer Wertschätzung: Erstmals wurden alle nominierten Kandidatinnen und Kandidaten im Rahmen der Veranstaltung offiziell geehrt. Für das Klinikum Ernst von Bergmann nahmen außerdem Nadine Keppler, Stationsleitung der Klinik für Geriatrie, sowie Dorothea Rühlemann stellvertretend für die ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren die Anerkennung entgegen.
Mit der Auszeichnung wird das besondere Engagement von Pflegekräften und Ehrenamtlichen gewürdigt, die täglich einen wichtigen Beitrag zur Versorgung und Betreuung von Patientinnen und Patienten leisten.





