Jüterbog als Brücke zwischen Busan und Brandenburg
Ein Haus wird zum Atelier, eine brandenburgische Kleinstadt zur internationalen Kunstbühne: Der in Busan lebende Professor, Kurator und Künstler Hong Soon-hwan baut derzeit ein Gebäude in Jüterbog um. Gemeinsam mit der nahe der Kleinstadt lebenden Künstlerin Emily Pütter steht er exemplarisch für ein Kunstprojekt, das weit über die Region hinausweist.
Vom 26. Juli bis einschließlich 1. August macht das „INTERFACE INTL. PROJECT“ Jüterbog zum Ort eines deutsch-koreanischen Austauschs. Die von der Gallery Interface aus Busan organisierte Ausstellung versteht sich als Plattform, auf der sich Städte, Kulturen und künstlerische Perspektiven begegnen.
Die Ausstellung ist an zwei Orten gleichzeitig zu sehen: im Museum Mönchenkloster, Mönchenkirchplatz 4 und in der Galerie Baumeister im Bürgermeisterhaus, Mönchenstraße 14. Offiziell eröffnet wird sie am morgigen Sonntag, 26. Juli, um 15 Uhr im Möchenkloster und um 16 Uhr im Bürgermeisterhaus.
Im Museum Mönchenkloster zeigen acht international arbeitende Künstlerinnen und Künstler, darunter Hong Soon-hwan, Andreas Pohl, Emily Pütter, Stefan Caspar Röhr, Juliane Daldrop, Gosia Hejnat, Kang Mi-jeon und Kim Su-yeon, ihre Arbeiten. In der Galerie Baumeister stehen die drei jungen Künstler Kim Ga-min, Kim Se-ro und Bae Su-bin aus Busan im Mittelpunkt.
Das Leitmotiv lautet „Schnittstelle“ – ein Begriff, den die Veranstalter nicht als bloße Verbindung verstehen, sondern als Ort der Reibung, der Begegnung und neuer Impulse. Jüterbog mit seiner historischen Kulisse und Busan als weltoffene Hafenstadt bilden dafür den passenden Rahmen.

Die Ausstellung ist zugleich als Auftakt gedacht: Gallery Interface plant, in Jüterbog ein „INTERFACE INTERNATIONAL STUDIO“ zu etablieren und kontinuierlich internationale Künstlerresidenzen und regelmäßige internationale Austauschausstellungen zu organisieren. Dadurch kann ein langfristiges internationales Kunstnetzwerk mit Busan und Deutschland als Zentren aufgebaut werden, das Künstler mit Städten und Regionen mit der Welt verbindet. ela






