Kino trifft Klima: GREEN VISIONS POTSDAM 2026
GREEN VISIONS POTSDAM findet vom 28. bis 31. Mai im und vor dem Filmmuseum Potsdam statt und zeigt 24 internationale Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme mit Fokus auf Natur, Umwelt, Klima und nachhaltiges Bauen. Ein Schwerpunkt liegt auf zirkulärem Bauen sowie auf dem Schutz der Rechte von Natur, Tieren und Menschen. Ergänzt wird das Filmprogramm durch wissenschaftlich begleitete Diskussionen mit Expert:innen aus Forschung, Politik und Architektur.
Gezeigt werden unter anderem Filme zu Tiefsee-Ökosystemen, nachhaltiger Landwirtschaft sowie ein Abschlussfilm, der weltweit von Hobbyfilmern produziert wurde. Mehrere Werke feiern ihre Deutschland- oder Festivalpremiere. Auch ein Programm für Familien und Schulklassen sowie Kurzfilme im Rahmen der UNESCO Creative City of Film sind Teil des Festivals.
Die Eröffnung übernimmt die Oberbürgermeisterin von Potsdam, Noosha Aubel. Begleitend präsentieren zahlreiche Fachleute aus Umweltforschung, Baukultur und Nachhaltigkeit Beiträge und Diskussionen. Vor dem Filmmuseum findet zudem ein Markt für nachhaltiges Leben statt. Das Festival wird außerdem durch ein Kiez-Kino-Programm in mehreren Potsdamer Stadtteilen ergänzt. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: https://greenvisions-potsdam.de/.





